Reicht mein Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nvidia empfiehlt für seine RTX 3080 "Founders" ein Netzteil mit 750 Watt , was allerdings im Zusammenspiel mit einer Core i9 - 10980XE gesehen wird .

Falls Du beim Netzteil das

FSP Fortron Hyper K Pro - 700 ( ATX 2.52 )

meinst , so könnte es zuminďest ohne jegliches OC einen Versuch wert sein .

Spirfire1
Fragesteller

Ja genau das Netzteil mein ich. Bin mir halt unsicher, weil so viele unterschiedlich schreiben. OC hab ich derzeit nicht vor. Wenn dann davor nochmal n850er Netzteil holen.

verreisterNutzer  06.12.2021, 16:59
@Spirfire1

Damit kannst Du es ohne OC erst mal versuchen .

FSP ist gewiss kein "China-Böller" bei Netzteilen , sondern hat in etwa ein ähnliches Qualitätsspektrum wie Be Quiet in seinem Angebot . Dein Netzteil dürfte dabei in etwa der Qualität eines BQT System Power 9 - 700W entsprechen .

Zudem ist die i9-10980XE mit 18 Cores / 36 Threads @ 165 Watt TDP deklariert , während die i9-10900K bei 10C / 20T @ 125 Watt spezifiziert ist . Zu beachten ist bei diesen Prozessoren , daß die genannten TDP - Werte nur noch den "mittleren Durchschnitt" statt der tatsächlichen Peak - Last darstellen .

Damit dürftest Du hier gegenüber Nvidias Empfehlung schon mal einen Energievorteil von bis zu etwa 80 Watt haben .

Nur halt kein manuelles OC versuchen , sondern CPU wie GPU erst mal im STOCK - Modus belassen . Dann sollte das Netzteil im "Alltagsgebrauch" durchaus erst mal reichen für Dein Vorhaben .

Spirfire1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich danke dir sehr. Dann muss ich mir erstmal kein neues Netzteil holen👍🏼👍🏼👍🏼

verreisterNutzer  06.12.2021, 17:25
@Spirfire1

Gerne geschehen , da kannst Du es tatsächlich mal auf einen Versuch ankommen lassen .

Die wichtigsten Schutzmechanismen gegen Überlast besitzt dieses Netzteil , obwohl leider die ebenfalls recht wichtige OTP - Funktion ( Temperaturschutz ) fehlt .

https://www.fsplifestyle.com/en/product/HYPER_K_PRO700W.html

Von daher sollte Dein Gehäuse für längere "Gaming-Sessions" besser ( sehr ) gut durchlüftet sein , und das Netzteil im Optimalfall am Boden Deines Gehäuses statt im Deckelbereich eingebaut sein , ( sofern möglich ) , damit es nicht im eigenen Saft bei mehr als 40 Grad Ansaugtemperatur schmort .

Spirfire1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe das Enermax StarryFort Case, welches vorne drei Lüfter hat und hinten auch noch einen. Denke da findet guter Durchzug statt. Hoffe das es klappen wird, da ich Mit Pc Tüfftlerei leider noch nicht so unterwandert bin.

Spirfire1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Netzteil schafft also die Grafikkarte, damit hast du mir sehr geholfen. Hatte schon Sorge😊

Das reicht. Es liefert bei 12V schon 700 Watt und hat nur eine Schiene. 150 Watt für die CPU und 350 Watt für die GPU sind 500 Watt, also noch 200 Watt Luft.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Würde schon auf 750 bis 850 setzen könnte aber reichen. Zudem hört sich das netzteil nach China böller an

Spirfire1
Fragesteller

Danke für die Antwort. FSP ist kein China Böller. Einer der größten Netzteilhersteller haha

Würde mir ne neues Netzteile Anlagen, schaut mir nach nen Chinaböller aus.