600 Watt Netzteil für rtx 3080?

Habe dazu noch Wasserkühlung und 1 Pumpe mit 2 Lüftern + 2 Gehäuse Lüftern

Habe eine 600watt BoostBoxx Power Boost 90% Effizienz 80 Plus Gold zertifiziert

4 Antworten

Reicht! :)

Mit Übertaktung siehts anders aus.. aber "vanilla" geht das klar.

Insgesamt wirst du merken, wenn das netzteil zu schwach ist.

Irgendwann machts KLACK und der PC is aus.. dann wars zu viel. Wenn es n gutes netzteil ist, bleibt die Hardware dabei heile (bis auf Netzteil).

Kündigt sich im Normalfall übrigens an durch kurze Ruckler, klackern im Netzteil..

Ich würde prinzipiell sagen ja, wobei du bei solchen Komponenten vor allem wenn du übertakten möchtest dann kaum noch Spielraum nach oben hast. Vor allem die CPU frisst absurde Mengen an Strom . Bedenke auch, dass die Wattzahl nicht alles ist... Schließe also bitte keinen 600w Böller an deine high Ende Komponenten an

Daylight773
Fragesteller

Habe eine 600watt BoostBoxx Power Boost 90% Effizienz 80 Plus Gold zertifiziert. Die sollte doch reichen?

Daylight773
Fragesteller
@Pialesb29

Ich kenne mich halt mit dem austauschen von diesen Komponenten kaum aus, ich wollte maximal meine alte 2070 gegen die 3080 austauschen und solange das mit diesem Netzteil noch problemlos geht ohne dass es überlastet ist habe ich auch nicht vor noch was umzubauen

Würde defintiv auf ein 700 Watt pure power gehen. Beim i9 9900k hast du gerne mal 300 Watt peak. Mit der 320tgp von der 3080 wäre das, dass Todesurteil für deine Boom Box.

Daylight773
Fragesteller

OK dann hol ich mir lieber die rtx 3070 bevor bei der 3080 das Netzteil aufgibt, dann Spar ich mir noch 200€

BlockenOwnz  05.09.2020, 08:47
@Daylight773

Würde noch die Reviews der 2070 wie die tdp tatsächlich aussieht aber ja damit fährst du sicherer.

Aber wie gesagt das ist worst case. Wie TheLouh geschrieben hat reicht das auf dem Papier, da cpu und gpu nicht beide immer voll ausgelastet sind.

Du kannst ja mal bei CPU-Z auf stress cpu gehen und mir dann sagen wie viel power die cpu dann zieht. Wenn das um die 150 Watt sind kannst du auch auf die 3080 gehen.

Daylight773
Fragesteller
@BlockenOwnz

OK wenn ich wieder Zuhause bin schaue ich Mal nach Danke, gerade für den neuen mfs2020 sollte das alles sauber laufen, weil die CPU und GPU da eben doch stärker ausgelastet sins

Daylight773
Fragesteller
@BlockenOwnz

Bin da jetzt auf Stress CPU gegangen aber wo sehe ich jetzt wievielt Watt er zieht?? Kenne mich halt null damit aus

BlockenOwnz  05.09.2020, 12:38
@Daylight773

Hast du hw monitor?

Da kannst du Temperaturen, und Power draw ablesen. Glaube das geht in CPU-Z selbst nicht.