Rtx 3080 mit 600 watt?

3 Antworten

Dein 600W Netzteil ist locker ausreichen, selbst bei Volllast.
Gibt genug Stromverbraucher Webseiten wo du sowas errechnen kannst.

Bevor du dir aber eine neue 3080 Kaufst, würde ich eher zu einer 4070 greifen.

Hallo!

Eine RTX 3080 ist dafür deutlich zu stromhungrig.

Dann würde ich lieber zur RTX 4060ti (8GB), einer der neuen RTX 4060ti super (8GB), oder vielleicht noch RTX 4070 super (12GB) greifen. Letzteres ist aber schon sehr grenzwertig!

Das ist für FullHD absolut ausreichend. Insbesondere diese 4070s natürlich. Aber die 4060ti (super) ist etwas weniger stromhungrig.

Und bei einem CPU-Upgrade empfehle ich den R7-5700x (8/16), oder den teureren R7-5700x3D (8/16).

Du solltest dann aber möglichst auch über ein B450(m)-Mainboard verfügen.

Dazu würde dann auch noch ein 600W-Netzteil ausreichen.

Schau dazu mal hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Gruß

Martin

Theoretisch reicht es, aber keine Garantie.