Reicht der Intel Core i7 8700 mit 3.20 GHz für Fortnite?

3 Antworten

Bis auf die Grafikkarte entspräche Dein System sogar den Voraussetzungen für die Qualitätsstufe "Episch" in diesem Spiel , wenn es über 16 GB RAM verfügt .

In welcher Auflösung bei welchen Settings spielst Du dieses Spiel derzeit denn ?

Der i7 reicht locker.

Das Problem muss woanders liegen.

Wie sehen die Temperaturen und das Taktverhalten von CPU und Grafikkarte aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Grafikkarte reicht, aber der Prozessor hat nur 3,2 GHZ. Mindestanforderung sind 3,3 GHz. Und empfohlen sind 3,5GHZ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Neroshu  31.07.2021, 16:31

Unsinn.

Die 3,5 GHz des i5-7300U sind nicht gleichwertig zu 3,5 Ghz bei jedem anderen Prozessor.

Der i7 8700 hat außerdem nur einen Basistakt von 3,2 GHz, der Boost Takt liegt aber deutlich höher.

Aber das ist egal, weil du Prozessoren nicht einfach nur anhand der Taktrate vergleichen kannst. Das ist insgesamt sogar fast der unwichtigste Faktor, weil ein paar Hundert MHz echt nicht viel ausmachen.

Aber viel wichtiger sind die IPC (Befehle pro Takt) Leistung, Kern/Thread Anzahl, Cache und Speicher Anbindung.

verreisterNutzer  31.07.2021, 16:38

Die Taktangaben beziehen sich bei 3,2 Ghz auf eine Intel Core i3-3225 Dualcore und bei 3,5 Ghz auf eine i5-7300u - Dualcore . Letztere schafft die 3,5 Ghz allerdings lediglich im Optimalfall als höchstmögliche Turbostufe .

Die i7-8700 hat 6 Cores / 12 Threads und einen max. Turbo bis 4,6 Ghz . Die 8700 dürfte bei diesem Spiel vermutlich im Mittel daher höher als 3,5 Ghz takten .