Reicht das Klimapaket um das Pariser abkommen zu erfüllen?

2 Antworten

Nein, das reicht nicht. Einiges ist sogar kontraproduktiv, z.B. die Förderung von E-Autos. Man hätte keine Kernkraftwerke stilllegen dürfen und stattdessen sogar die Kernkraft noch ausbauen müssen. Außerdem müssen Energiespeicher aus Wasserstoff gebaut werden, um die große Volatilität der erneuerbaren Energiequellen auszugleichen.

SchlimmerJimmy  05.10.2023, 22:06

Meinst Du, Kernkraft hat noch eine Zukunft in Europa, wo man festgestellt hat, dass die projektierten Kosten sich verzehnfacht haben und die Bauzeit sich vervierfacht hat? Und wenn der ganze Scheiss nach exorbitanten Kostensteigerungen und Bauzeiten mal fertig sein sollte, wer liefert ausser Rosatom noch zeitnah und preiswert Brennstäbe für diese tickenden Zeitbomben?

FabianPavian  06.10.2023, 11:26
@SchlimmerJimmy

Es setzen ja ganz viele Staaten neuerdings wieder auf Kernkraft.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/atomkraft-renaissance-erderwaermung-ist-schlimmer-als-ein-endlager-18600301.html

Lange haben deutsche Politiker gehofft, der Atomausstieg würde in Europa Schule machen. Doch gerade passiert das Gegenteil.

Du schreibst:

preiswert Brennstäbe für diese tickenden Zeitbomben?

Ganz so schlimm ist es nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor

Zudem soll der Dual-Fluid-Reaktor auch Thorium nutzen können. Damit würden die Kernbrennstoffressourcen der Erde für tausende von Jahren ausreichen.
SchlimmerJimmy  06.10.2023, 12:07
@FabianPavian
Es setzen ja ganz viele Staaten neuerdings wieder auf Kernkraft.

Sagen sie...
Fakt ist, der Bau neuer AKWs hat sich in den letzten 20 Jahren als Katastrophe entpuppt. Ich erinnere nur an Flamanville Block 3, Hinkley Point C, Olkiluoto und Mochovce 3+4.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor

Wo steht denn solch ein kommerzieller Reaktor?

SchlimmerJimmy  11.10.2023, 16:57
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Grundfrage ist schwierig zu beantworten: Reicht es?

Bei den einzelnen, unter M3 genannten Maßnahmen würde ich an deiner Stelle versuchen zu beurteilen, ob eine Treibhausgasreduktion erreicht werden kann oder nicht.

Beispielsweise wird eine "Verbilligung elektrischer Energie" die Nachfrage an elektrischer Energie erhöhen und eher dazu führen, dass mehr Energie produziert werden muss. Da das Tempo beim Ausbau erneuerbarer jedoch begrenzt ist und ein niedriger Strompreis die Investitionsbereitschaft in Kraftwerke generell verringert, ist nicht davon auszugehen, dass diese Maßnahme im Sinne der Ziele ist.

Andererseits kann ich mir Investitionen in Rad- und öffentlichen Nahverkehr durchaus als effektiv vorstellen. Auch das Ineinandergreifen dieser beiden Verkehrsmittel. In Österreich werden zum Beispiel momentan Falträder sehr intensiv gefördert, die dabei helfen, ohne Fahrradticket die Öffis nutzen zu können und die letzten paar km zur Wohnung oder zur Arbeitsstätte schnell zurücklegen zu können.

Was mir bei den Punkten in M3 fehlt, sind Maßnahmen, die den generellen Konsum betreffen. Ich denke da auch an Lebensmittel und die Treibhausgassteuer. Tatsächlich sollte die nicht nur auf Benzin und Diesel anfallen.