Reicht das für Streaming und zocken gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RTX 3090 würde ich an Deiner Stelle besser zurück gehen lassen und dafür besser eine RTX 3080 nehmen . Die ist in den meisten Spielen nur geringfügig langsamer , aber erheblich besser im PLV gegenüber der 3090 .

Im NVENC würde ich dann ohnehin nicht gamen und coden , sondern dann eher über die CPU und dann mal besser die Qualitätsansprüche des gestreamten Videomaterials überdenken .

Wenn Deine i7-8700K samt RTX 2080Ti "Gaming Only" ( für Deine Spiele ) bislang tadellos packten , so hättest Du an der 10900K noch 4 Cores / 8 Threads für softwarebasiertes Encoding und Streaming frei und hättest sogar die RTX 2080Ti noch weiter nutzen können .

Dann neben CPU und Plattform besser mehr RAM und schnelle SSD - Lösungen .

Mehr als 720p bis 1080p braucht als Video auf YT & Co. kein "normaler" Mensch , und Raytracing ist immer noch selbst "standalone" ( ohne Streaming ) eine gewisse Gretchenfrage .

Zumal Du Dich mal selber hinterfragen müßtest , ob Deine Internetleitung das tatsächlich überhaupt ( im gesicherten Upstream ) her gibt für Gameplay + Streamig ( Gameplay ) UND Live-Webcam mit Teamspeak .

Je nach Streaming - Tool könnte man unter Windows 10 auch eine zweite ( kleinere ) Grafikkarte verbauen , die dann z.B. für die Webcam explizit zum Encoding abgestellt wird .

Es gibt nur wenige Spiele die mehr als 6-8 Kerne nutzen. Du hast also mehr als genug Leistung zum streamen.

Oder sollte ich das mainboard und den Prozessor stornieren und stattdessen einen Intel x- Prozessor bestellen ?

Nö, wenn schon, dann einen Ryzen 9 5900X oder R9 5950X wenn du unbedingt übertreiben musst. Ist stärker als der 10900K und hat 12 bzw. 16 Kerne.

Eine HEDT-Plattform ist nicht notwendig, nur unnötig teuer und hat eine sehr hohe TDP. So einen 10980XE bekommst du kaum gekühlt und kostet deutlich mehr als ein besserer R9 5950X.

Du solltest einen PC zum streamen und einen zum zocken haben das ist am besten

Wysonycht
Fragesteller

Das ist mir leider zu kompliziert und ich möchte ungern 2 pcs in einem Zimmer stehen haben 😅