Wie lange wird der Rechner noch für aktuelle Spiele reichen?

10 Antworten

4 - 5 Jahre wirst Du daran wohl selbst mit 2K bis teils 4K - Auflösungen noch Deine Freude bei meist noch hohen Einstellungen Deine Freude haben . So lange schätze in in etwa die ungefähre Lebensspanne der derzeitigen Konsolen von Microsoft und Sony ein , bevor da ein ähnlich großer Spung durch "Next-Gen." - Ablöse anstehen dürfte .

Der größte Teil künftiger Spiele dürfte dem Prinzip der Cross-Platform - Entwiglungsstrategie folgen ; meist erst Konsole , dann PC .

Wer sich ~ 2015 ein System mit Core i7-5820K , 16 GB RAM und einer Geforce GTX 980Ti zulegte , kann die meisten aktuellen Titel aus 2020 / 2021 damit auch noch ganz passabel spielen .

Was nach 2025 kommt , kann heute noch kaum jemand genau in allen Details absehen .

Würde behaupten mindestens 5,5 Jahre bis um die 6,5 Jahre.

Ist aber auch der Anwendung abhängig - wenn man auf 1440p in hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen in sehr flüssiger Darstellung besteht dann können es schnell 2 Jahre weniger sein

Für 1080p in hohen Grafikeinstellungen und sehr flüssiger Darstellung wie oben erwähnt locker 5 Jahre bis die Leistung halt dann eher Mittelklasse entspricht damit meine ich beispielsweise

RTX 3090 heute/2022 Highend in 5-6 Jahren eher Mittelklasse bezogen auf den Technischen Fortschritt im Vergleich von vor X Jahren.

7 bis 10 Jahre. vielleicht länger wenn es keine drastischen Entwicklungen gibt.

Superlange über 5 Jahre mindestens, und eigentlich bis er kaputt geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Solange bis er kaputt geht. Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit die Leistung zu wenig wird.