Reichen 5 bis 6 Stunden Schlaf aus?

13 Antworten

Wenn man mal einige Tage nicht anständig schlafen kann, ist das nichts weltbewegendes. Wenn es länger anhält ist es aber nicht gesund.

Mit 16 solltest du 9 Stunden als Schlafzeit ansetzen. Weniger als 8 sollten es auf keinen Fall sein.

Was dir beim einschlafen helfen könnte sind feste abendliche Rituale. Das hilft den Körper unterbewusst auf das Schlafen vorzubereiten. Koffein, Alkohol oder Nikotin sollten mindestens in den letzten 3 Stunden vorm Schlafen gehen möglichst vermieden werden. Schwere Kost zum Abendessen ist auch hinderlich. Auch körperliche Anstrengungen halten den Kreislauf wach. Sport also möglichst nicht abends sondern nachmittags machen.

mit persönlich reichts nicht. Meine Mutter hat auch immer gesagt, dass vorallem junge Leute mehr schlaf brauchen auch wenn sie es selber nicht merken. (also 8h mind.)

Ist wirklich kein Grund sich zu Sorgen... nicht nach 3 Tagen ;) Das vergeht auch wieder.

Tipp: Schreib dir vor dem einschlafen bewusst 5 Dinge auf, die gut an deinem Tag waren, 5 die schlecht waren und eine Sache, die du am nächsten Tag definitiv machen musst und willst. Dann ist das schon mal bewusst aus deinen Gedanken raus.

Generell gilt aber, dass jeder Mensch wirklich seinen eigenen Schlafrhytmus hat... man sagt immer 7/8 Stunden, ja... aber Jugendliche schlafen noch mal anders und brauchen eine andere Schlafmenge... und manche schlafen über Jahrzehnte nur 6 Stunden die Nacht...

Wenn es dich interessiert, Google doch mal nach ein paar Studien ;))

Hey,

es gibt da einen feinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch sollte man um die 8h schlafen. Praktisch lässt sich das nicht genau realisieren. Wenn dein Körper ausgeruht ist und du dich weiterhin gut fühlst, dann ist doch alles gut ;-)

Grüße