Reichen 42 ah akku für ein Bauwagen?

3 Antworten

Effektiv kann man wohl etwa die halbe Akkukapazität nutzen ohne dem Akku zu schaden, bzw. die Lebensdauer wesentlich zu verkürzen. Ev. etwas mehr, aber mehr wie 70% würde ich dem auf keinen Fall zumuten. 24*12=288Wh, sagen wir 300. Die Wii braucht etwas weniger als 20W, der TV? 50W? (mein 22" braucht 55W bei 12V). Bei 70W Gesamtverbrauch grobe Schätzung etwa 4Std. Wie viele Std. pro Tag/Woche sollen die verwendet werden?

unlocker  25.08.2020, 22:20

Wenn man von 5 Std. vollem Sonnenschein pro Tag (ohne Regentage) ausgeht braucht das Modul 3 Tage um den Akku wieder vollzuladen

"unlocker" hat die Verhältnisse schon sehr schön dargestellt. Erwähnt werden könnte noch, dass der Akku (47Ah) im Verhältnis zum Panel eher zu groß ist.

Irgendwann kommt dann noch etwas Licht, Ladung für diverse Geräte und ... dazu, daher würde ich wenigstens in die 100Wp Klasse gehen.

Beispiel für eine Lösung (da gibt es allerdings auch jede Menge alternative Lösungen):

https://greenakku.de/storePV/storePV-Komplettpaket-100Wp-12V-DC::1767.html

Mit 20 Watt Solar kriegst du sie nicht voll... es sei denn du nutzt das nur sehr kurz.