Reichen 40-50€ für einen Wocheneinkauf bei einem Singlehaushalt, wenn man günstig einkauft?

18 Antworten

Bei einem Bezieher der Leistungen "zur Sicherung des Lebensunterhalt" bezieht, ergänzende Transferleistungen im Niedriglohnsektor müssen ca. 143,50 monatlich 33,48 wöchentlich für Nahrung und Getränke = 4,87 € täglich reichen.

Tipp Leitungswasser !

Der Jobcenter Pinneberg hat seinerzeit eine Ratgeber Broschüre mit Spartipps "Prima leben mit Hartz IV" heraus gegeben, wo jeder auf tolle Sparmaßnahmen zurück greifen kann.

40 € bis 50 € pro Wocheneinkauf dürften reichen.

Sicher reicht das.

Wenn man ordentlich plant (und dabei würde ich nicht eine Woche sondern eher einen Monat planen) dann kann man auch mit weniger auskommen. Dazu zählt auch ein Menüplan der die Lebensmittel(-reste) aufeinander abstimmt. Brauchst du zb für ein Gericht eine halbe Zwiebel, dann plane dein Menü so, dass du für die nächste Mahlzeit auch eine halbe Zwiebel brauchst.

In großen Mengen einkaufen ist natürlich oft günstiger als in kleinen. Natürlich hat man als Single dann oft das Problem, dass einem die Sachen verderben bevor man sie verwenden kann. Dagegen kann folgendes Helfen:

- sich einen zweiten Single suchen und gemeinsam einzukaufen.

- große Mengen vorkochen und entweder einrexen oder einfrieren.

- Lebensmittel richtig lagern. ZB Wurzelgemüse im Keller in Sand eingraben.

Ich gebe das wöchentlich für biologische Lebensmittel aus, sollte also im Discounter locker reichen.

Wenn du gerade zu Hause ausziehst, würde ich in den ersten Wochen einfach mal aufschreiben was du für Ausgaben hast, dann kannst du das besser abschätzen.

Das kommt auf die eigenen Ansprüche, die "Qualität" der Ware und die Menge, die man isst an.

Ich komme normalerweise mit ca. 20 - 25 € die Woche aus. Alle 7 bis 8 Wochen ist dann mal ein Einkauf mit 30 - 35 € nötig, bei dem ich dann langlebige Dinge wie Essig, Öl, etc. wieder einkaufe.

Ich gestehe, ich kaufe meine Lebensmittel aber auch bei Lidl ein, konsumiere relativ wenig Fleisch und dafür relativ viel Gemüse und koche vor allem selbst. Allein der Verzicht auf Fertigprodukte macht sich finanziell sehr bemerkbar.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass 40 - 50 € für einen Wocheneinkauf auf jeden Fall reichen sollte.

Das reicht vollkommen aus!

Wir haben einen 5 Personen Haushalt u machen einmal wöchentlich Großeinkauf. Obst,  Gemüse u alles was wir in der Woche so benötigen. Ich hab immer ungefähr im Kopf was wir so am Mittag essen werden und dementsprechend kauf ich ein.

Ich geb in der Regel nichtmal ganz 80 Euro aus.....