Reichen 4GB Arbeitsspeicher zum normalen Surfen im Internet mit Windows aus?

8 Antworten

Gehen ja, allerdings sollte nicht zuviel an Programmen im Hintergrund laufen. Auf meinem Surface Pro (1.Gen) geht das tadellos, Netflix, Crunchyroll oder YT machen 0 Probleme. Updates von Windows können sich mal ziehen da das Gerät halt nicht mehr das jüngste ist. Aber ansonsten geht's eigentlich.

nessialber
Fragesteller

Hat das auch nur 4 gb Arbeitsspeicher und leuft flüssig im Windows würde mir ein surface pro 3 holen mit i3 64 GB intern 256 GB sd Karte docking Station 2 Tastaturen und eine microsoft Pan für 180 Euro

Kenshin663  28.12.2021, 16:34
@nessialber

Total flüssig.Keine Probleme das Ding als Multimediagerät zu verwenden. Office ist bissl schwer da das Display halt klein ist ;)

nessialber
Fragesteller

Ok finden die denn i3 beim surface pro 3 ausreichend oder ist der zu schlecht

Ob die 4 GB RAM ausreichen, hängt ganz vom eigenen Surfverhalten und den Inhalten ab, die man übers Internet abruft. Der Arbeitsspeicher sollte fürs normale Surfen aber ausreichen, bei mehreren Tabs und geöffneten Anwendungen kann es eng werden.

Ich selber würde heute jedenfalls kein Neugerät mehr kaufen, bei dem der Arbeitsspeicher unter 8 GB liegt. Letztendlich hängt es aber auch von den restlichen Komponenten ab. Sprich der verbaute Prozessor (CPU), die verwendete Grafikeinheit (GPU) und die Art und Größe des verbauten Festplattenspeichers (SSD oder HDD).

LG medmonk

nessialber
Fragesteller

Habe ein surface 3 Pro mit i3 4 GB RAM und 64 GB intern 256 so karte

medmonk  28.12.2021, 16:09
@nessialber

Wenn du bereits ein Tablet mit dieser Ausstattung besitzt, kannst du noch selber feststellen, ob die Leistung ausreicht - und falls nicht, ab wann sich Probleme bemerkbar machen. Es kommt halt wie gesagt auf die Inhalte an, die man übers Internet abruft. Sei es Netflix, YouTube oder was auch immer.

Zum normalen Surfen ja ... könnte halt kritisch werden, wenn Du im Netz z.B. Videos gucken möchtest ....

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

nessialber
Fragesteller

Ja Youtube halt

Unter 8 GB würd ich heute nichts mehr machen (Neugerät usw.). Für nur Bürokram reicht aber auch weniger..

Nach dem was ich über Windows 11 gehört habe würde ich sagen das Du ein Tablet mit mehr RAM benötigst