Laptop Arbeitsspeicher vergrößern?

1 Antwort

Schau' in Deine Unterlagen! Dort steht, ob der RAM erweiterbar ist und wenn ja, bis zu welcher Größe. Wichtig ist auch zu wissen, wie viele RAM-Steckplätze das Notebook hat (i.d.R. max. 2) Wenn Deine 4GB noch erweiterbar sind, brauchst Du einen entsprechenden RAM-Baustein. Entweder Dein Notebook hat nur einen Steckplatz, dann brauchst Du einen RAM mit maximal zulässiger Größe. Hat Dein Notebook zwei RAM-Steckplätze, kannst Du die maximal zulässige RAM-Größe auf beide Plätze aufteilen. Auf keinen Fall solltest Du mehr als zulässig verbauen! Ebenfalls in den techn. Unterlagen findest Du auch die genaue Bezeichnung, welcher TYP RAM verbaut ist.

In der Regel befinden sich die Steckplätze für den RAM unter der Tastatur. Vielleicht findest Du auf Youtube ein Video, wie der RAM an Deinem Notebook gewechselt wird. Notfalls solltest Du irgend ein Video zu diesem Thema anschauen, damit Du zumindest die Grundlagen kennen gelernt hast. Anschließend musst du gucken, wie Du diese Kenntnisse auf Dein Notebook umsetzen kannst. Notfalls lass' Dir von jemandem helfen, der so etwas schon einmal gemacht hat!

Im Prinzip ist es nicht schwer. Wer aber noch nie ein Notebook von innen gesehen hat, und nicht weiß, wie man die micro-Steckverbindungen auseinander und wieder zusammen bringt, der kann da eine Menge kaputt machen! Notfalls hilft jede PC-Werkstatt. Für geübte Hände ist der RAM-Austausch/Erweiterung eine 30min-Angelegenheit!