Reichen bei einen Windows 11 oder 10 PC 4 GB RAM aus?

4 Antworten

Das ist schon unterste Grenze und teilweise sogar schon grenzwertig.

8GB wäre eigentlich die sinnvollere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

nessialber
Fragesteller

Ist halt ein surface

Delld630  28.12.2021, 12:01
@nessialber

Auch da gilt, 4GB ist wirklich unterste Grenze. Selbst aktuelle Smartphones haben mehr als 4GB RAM, meist 6 oder 8 GB.

Vor einigen Jahren galt 4GB für Office, etc noch als ausreichend. Ich finde, dass es mittlerweile schon zu wenig ist. Hatte in letzter Zeit doch einige Geräte in der Hand, bei denen nur 4GB verbaut waren und die stoßen schnell an ihre Grenzen. Windows alleine benötigt je nach Prozesse schon 2-3 GB RAM, teils auch mehr. Wenn dann noch Programme offen sind, Browser und einige Tabs oder eben YouTube sind die 4 GB schnell ausgereizt.

Ich empfehle, auch bezüglich Zukunftssicherheit, mindestens 8GB für Office Geräte. Eigentlich schon fast 16GB, wenn man wirklich erstmal Ruhe haben will.

nessialber
Fragesteller

SURFACE PRO 3 MIT I3 4GB RAM 64 INTERN

DOCKING STATION

DENN STIFT

Eine PC Maus Ladegerät und 2 Tastaturen für 180 Euro

4GB sollten ausreichen würde aber eher zu 8GB raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nessialber
Fragesteller

Ist hslt ein surface

dafür reicht es, aber eben auch nicht für viel mehr.

Es reicht gerade so würde aber auf 6 GB aufrüsten