Surface Pro 8: 8GB oder 16GB RAM?

2 Antworten

Folgendes: Microsofts Preise sind unverschämt hoch, ABER wir leben in einem Zeitalter, in dem 8GB von Windows und Chrome flott mal eben verputzt sind. Wenn du dann noch ein paar Apps und ein YouTube Video im Hintergrund laufen haben willst, wird es bereits jetzt recht eng mit 8GB RAM und da ich davon ausgehe, dass das Ganze eine Langzeitinvestition sein soll, würde ich durchaus die 16 GB RAM empfehlen, damit bist du auf lange Sicht einfach auf der sicheren Seite.

Zocken wirst du, solange du keine eGPU hast, auf dem Teil sowieso nicht. Dier Intel Iris Xe graphics sind zwar potenter geworden als früher, aber meine Gaming Tests auf dem Gerät (mit einem i7, also nochmal ein Schippchen besser als der i5) ergaben, dass man es lieber bleiben lässt.

Fazit: 8 GB RAM reichen technisch gesehen noch aus, empfehlenswert ist es aber nicht und wenn man schon über 1000 Euro ausgibt, dann soll das Gerät ja wenigstens auch noch dementsprechend nutzbar sein und nicht einfach schon nach 6 Apps auf einmal einfach aufgeben, zumal die Systemanforderungen sicherlich auch weiter steigen werden in Zukunft.

Falls du weitere Fragen hast, wende dich gerne an mich, ich bin stolzer Besitzer des Gerätes.

Definiere Spiel.

Minecraft könnte je nach Prozessor laufen.

Irgendwelche krassen Spiele hingegen nicht. Daran würde auch mehr RAM nichts ändern, weil dem Gerät einfach eine ordentliche Grafikkarte fehlt.

Schwebi627
Fragesteller

Bspw. Genshin Impact läuft auf meiner Vega 11 ziemlich gut und die Intel XE-Grafik ist da nochmals etwas stärker.

NicolasHelbig  25.01.2022, 21:04

Aber: eGPU und mit den heutigen Spielen, die eher GPU lastig sind, könnte das in dem Falle sogar eine vernünftige Performance geben... Thunderbolt 4 hat es ja jetzt.

NicolasHelbig  25.01.2022, 22:38
@FlockeFindet

Das ist natürlich dann auch wieder wahr... wenn der Fragesteller schon bei der Menge an RAM aufs Budget achten muss, könnte das dementsprechend Problematisch werden :/