Reichen 30 mbits Internet aus oder ist das viel zu wenig?

4 Antworten

30 Mbit/s kann man sogar Netflix in UHD sehen. Mehr Bandbreite benötigt man nur noch, wenn der 8 Gigabyte Download statt 45 Minuten nur noch 15 Minuten dauern soll.

Also im normalen surfen oder bei YouTube wirst du quasi überhaupt keinen Unterschied merken, die Ladezeiten von Webseiten sind da eher Latenzzeiten als Übertragungszeiten.

Bei den Downloads sind die Wartezeiten natürlich länger als jetzt.

Und nein, wenn in deiner Wohnung nicht gerade ganz viele andere WLANS empfangbar sind {>50), dann ist WLAN auch nicht beeinträchtigt. Und selbst wenn, wenn das WLAN langsam ist dann ist es immee langsam, auch wenn du einen 1000MBit-Anschluß hast. Das einzige was da hilft ist einem guten Accees-Point/WLAN Router zu nutzen, der auch 5GHz unterstützt.

Hallo mrspecial88,

das müsstest du ausprobieren. Ich habe eine 50 MBit Leitung, und die reicht vollkommen aus für die Dinge, welche du machen möchtest.

Liebe Grüße

Sven W.

Es reicht auch viel weniger aus, nur Downloads dauern dann halt ewig. Ob Lan oder Wlan ist egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skiddy  21.02.2020, 08:14
 Ob Lan oder Wlan ist egal

Wenn es um Geschwindigkeiten geht, dann ist das nicht egal.