Reichen 1 Std 15 Min Waschgänge?

5 Antworten

Hallo Algengruetze

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

15 minuten ,da wird das wasseer nicht mal annähernd warm genug. ich halte nichts von diesen 20 grad wäschen . 30 sollten es mindestens sein udn wenn die sachen verschwittz sind , auch 40 grad udn dann bitte ca 1,5 std waschgang es seidenn es ist reine wolle , dann im wollwaschgang, aber auch das läuft 45 minuten lang.

auf dauer tut man der wäsche nichts gutes , wenn man s ie zu niedrig und zu kurz wäscht. klar kann man ein paar getragene strümpfe auch shcnell mal a bends mit seife auswaschen , aber das sind ausnahmen .

kochwäsche, also bettwäsche, handtücher ,geschirrtücker , weisse tischwäsche gehört bei 75 grad gewaschen ,wenn man die unterbucksen auch wirklich weiss wieder rausbekommen w ill( vorausgesetz man trägt weise shclüpper)

nachts schwitzen w ir derartig ,dass die bettwäsche unbedingt zeit braucht ,um sauber zu werden udn bei dne neuen maschinen ( ich hab ne miele) dauert das auch mal 2,5 std .aber--das kommt ja auch nicht alle paar tage vor . das gleich e gilt für handtücher .man trocknet sich da mehrfach d ie hände ab am tag oder da s gesicht -da sollte man schon gründlich lange die sachen waschen

klar,wenn ich ein dünnes teil habe ,was ich nur mal einige std getragen habe , da kann ich gut und gern auf syntetik waschen , dauert viel. 45 minuten ode r auch nur 30 , dann ist das sauber .aber wann kommt das mal vor! beim wäsche waschen bitte nicht unbedingt sparen viel a m waschpulver ,abe r nicht an der länge und wärem beim waschen

Wenn die Kleidung sauber wird dann scheint es wohl zu reichen.

Bakterien werden erst bei 60°C abgetötet. Wenn du nur "kalt" wäscht (40°C sind kalt), läufst du Gefahr, dass irgendwann Wäsche + Waschmaschine stinken.

Die Zeit (1h 15 Min) ist ok.

Algengruetze
Fragesteller

Ich denke aber auch dass Waschpulver beim Töten der Mikroorganismen eine große Rolle spielt?

Kommt auf den Grad der Verschmutzung an.

Wenn etwas nur verschwitzt ist, reichen 15 Minuten.

miezepussi  28.12.2021, 12:45

Gerade die Bakterien, die den Schweißgeruch verursachen, werden bei 40° nicht abgetötet.

Hoppenla  28.12.2021, 12:46
@miezepussi

Ich benutze Hygienespüler. Bisher hat nach der Wäsche noch nichts gestunken.

miezepussi  28.12.2021, 12:49
@Hoppenla

Wenn du zwischendurch auch mal "heiß" wäscht, wird die Waschmaschine auch wieder entseucht.

eggenberg1  28.12.2021, 12:55
@Hoppenla

lass den hygienspüler ,damit spülst du nur chemie in die abwässer .dein e bakterien sind davon längst nich t alle abgetötet.

Hoppenla  28.12.2021, 12:56
@eggenberg1

Ich mache das so, wie ich es will. Und meine Wäsche ist bisher immer sauber geworden und riecht nicht.

eggenberg1  28.12.2021, 13:34
@Hoppenla

du drafst auch weiterhin die umwet vernachlässigen , wenn du dabei ein ruhige gewissne hast. ich benutez auch hyginespüler, abe r nur, wenn ich die hundedecken wasche

eggenberg1  28.12.2021, 12:54

und genau DAS ist ein fehldenken . verschwitze sachen benötigen zeit ,bis sich alles aus den fasern gewaschen hat