Ich mache es nämlich nicht und es ist bisher auch nichts passiert. Ich wasche auch immer bei 40 °C.

wenn du keine Neue Wäsche mit reingibst ist das kein problem aber die ersten paar mal muss ein kleidungstück mit ähnlichen Farben gewaschen werden

Bei 40° Wäsche macht das auch nichts,nur die weißen Sachen werden nach und nach vergrauen.
denn ist ja deine frage von selbst geantwortet worden

Dunkle Jeans wasche ich auch bei 40 Grad nicht zusammen mit weissen T-Shirts.

kommt von der ° höhe drauf an, wenn zu niedrig,dann können sich bei buntwäsche die farben mixen (z.b ein rotes und ein weißes t-shirt,das weiße wird dann hellrosa) seitdem wasche ich die wäsche immer getrennt,weil mein weißes trikot rosa geworden ist-wie ärgerlich..!)
dir ist noch nie wäsche verfärbt,sonst würdest du diese frage nicht stellen! ;-D
Du machst es schon länger so und es ist nichts passiert...
Na, dann muss man es wohl nicht, oder?
Das kann man schon zusammen waschen, nur beid en ersten Wäschen musst du vorsichtig sein. Ich ahbe schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass rote T.shirts bei den ersten Wäschen abgefärbt haben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die weiße Wäsche schneller einen Grauschleier bekommt als wenn man sie nur mit weiß wäscht. Aber gerade wenn man alleine wohnt, ist es oft schwierig überhaupt eine Maschine mir weißer Wäsche zu füllen.

ich trenne immer helle Wäsche von der dunklen. Weiße und rote verträgt sich aber auch nicht so ganz. Aber weiße und andere helle Sachen schon, wenn du die mit 40 Grad wäschst.
Es ist genauso wie Johannes es sagt. Im Grunde kannst du hochwertige Kleidung bei niedriger Temperatur zusammen waschen. Aber neue Jeans und T-Shirts etc in buten Farben färben doch meist beim ersten Waschgang satrk ab. Diese solltest du einzeln waschen. Vorsicht bei minderwertiger Qualität, da färben bunte Kleidungsstücke auch gerne mal viele viele Male ab, so dass man sie am besten immer separat oder per Handwäsche wäscht!

müssen musst du nur eins im Leben,...
sehr witzig
habe aber mal gelesen das diese temperatur zu niedrig ist.hemden ja aber unterwäsche doch besser höher(bremsspuren)

Würd ich empfehlen. Sicher ist sicher. Es gibt diese sogenannte "Farbmagnet-Tücher" die man mit in die Waschmasch. gibt. Sollen vor Verfärbungen schützen.
Wenn Du keinen Grauschleier an Deiner weißen Wäsche haben willst, würde ich diese extra waschen,

Nur bei 40 Grad wird die Wäsche nicht richtig sauber!! Und weisses sollte man alleine waschen, damit es auch weiss bleibt. Sonst wird die Wäsche irgendwann grau und unansehnlich!
Neue Kleidung immer ein paar Mal getrennt waschen. Vorsichtshalber einzelne Teile kurz von Hand mit Schampoo durchwaschen. Farbmagnet-Tücher kannst dir sparen: wenns richtig färbt, nützen die nichts und sie entfernen auch keinen Grauschleier.
Weiße Wäsche wird,wenn sie immer mit bunter zusammengewaschen wird mit der Zeit grau.Man nennt das Grauschleier.Ab und zu kann man sie schon mal mit bunten zusammenwaschen.Aber besser ist getrennt.Falls sie einen Grauschleier haben,kann man sie mit Hoffmanns Wäscheweiß auf höchstzulässiger Gradzahl wieder entfärben.