Reibekuchen ganz easy erklären?

5 Antworten

Für Reibekuchen brauchste keine Saure Sahne. Nur Kartoffeln, Ei, Stärke, Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Saure Sahne, besser noch Creme Fraiche, passt aber gut dazu, wenn man sie herzhaft möchte. Mit Lachs zb.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (Essen, kochen, Rezept)

Rohe Kartoffeln reiben, Stärke ausdrücken, ein Ei dazugeben und Weizen- oder Stärkemehl, so dass eine Bindung entsteht. Nach Wunsch würzen. In einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl Puffer ausbacken.

nimm die saure sahne und stell sie in den kühlschrank, die brauchst du nicht

kartoffeln schälen, reiben und in ein großes sieb geben. so kann die flüssigkeit etwas ablaufen. ich quetsche das geriebene gerne auch noch aus und lasse das wasser stehen.

die masse in eine schüssel, salzen, pfeffern, ne geriebene zwiebel dazu. ein paar eier. bei nem kilo kartoffeln reichen 1-2.

dann schüttest du das wasser weg und gibst die stärke dazu die sich am boden gebildet hat. vielleicht noch etwas mehl zum festigen.

gut durchrühren

probieren obs salzig genug ist.

esslöffel weise in eine pfanne mit öl, platt drücken und von beiden seiten ausbacken

Dahika  19.09.2021, 12:41

die saure Sahne braucht man hinterher, wenn man die Reibekuchen essen will. Am besten mit Lachs.

Fang einfach mal mit Kartoffeln an- Hunderte Rezepte stehen bei Google bereit, wenn man nur mal Reibekuchen eingibt. Saure Sahne ist zwar sinnvoll.....aber bei meinem Rezept ist die nicht dabei.