RegEx | Alles vor Zahl und Buchstabe löschen?

2 Antworten

Versuche mal ([a-zA-Z0-9.]*)$ durch $1 zu ersetzen.

Oder, wenn der den Startanker braucht, evtl. auch ^.*?([a-zA-Z0-9.]*)$ durch $1

Wenn beides nicht geht, versuche es mit einem \ vor dem .

Bei "Filename only" lasse den Punkt weg und nimm nur ([a-zA-Z0-9]*)$

iQa1x  12.07.2022, 19:25

Das geht aber mit den Titeln mit Klammern schief, außerdem nimmt der nur den Teil hinter dem 2. "-", wo kein Leerzeichen mehr kommt. Wenn du nur 01 - am Anfang weg haben willst, dann mache halt "^[0-9]* - " (Leerzeichen-Minus-Leerzeichen am Ende, ohne "") durch nichts ersetzen. Oder auch "^.*?- " (ohne "", Leerzeichen am Ende)

In deinem Falle würde ich beim Bindestrich ansetzen.

(?<=- ).*

Das matcht dir alles, was hinter dem ersten "- " kommt

https://regex101.com/r/u29i7P/1

CreaGab
Fragesteller

Das hat leider nicht geklappt :(

https://uploadpie.com/E7mkVj

TheQ86  12.07.2022, 18:43
@CreaGab

Was ist denn das? Wie du am Regex Tester sehen kannst, Matcht er nur den gewünschten Teil. Wie du das jetzt genau in deine Rename Tool reinbekommst weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob PowerRename lookaheads und lookbehinds von Regex unterstützt.

Was ich noch sehe: Wie wärs mal, wenn du das in "ersetzen durch" rein schreibst, denn das ist ja, was du mit diesem gematchten string tun willst.

CreaGab
Fragesteller
@TheQ86

Bei "Erstezen durch" kann ich nur bestimmte Kürzel hineinschreiben,zum Bespiel $MMMM für Name des Monats. Komisch :)

CreaGab
Fragesteller

Bei regex101 wird mein Ausdruck zwar auch verstaden, nimmt aber die Zahl mit.

https://uploadpie.com/xq65Wz

TheQ86  12.07.2022, 19:12
@CreaGab

Ja, richtig. Weil dein Regex nämlich folgendes ausdrückt:

^[^a-zA-Z]*

Selektiere vom Zeilenanfang (erstes ^)

Selektiere ein Zeichen, das KEIN Buchstabe ist ([^a-zA-Z])

Selektiere dieses Zeichen, so oft es da ist.

Darum selektiert er dir alles, was KEIN Buchstabe ist.

CreaGab
Fragesteller
@TheQ86

Danke für den Hinweis, ist auch ein UND beim selektieren möglich also Buchstaben + Zahlen?

TheQ86  12.07.2022, 19:28
@CreaGab

Nicht direkt. Aber du kannst die erlaubten Zeichen erweitern.

[a-zA-Z0-9]

Das entspricht allen Buchstaben und Ziffern. Bedenke, dass in der Klammer kein ^ vorhanden ist, was innerhalb der Klammer eine Negation bedeutet. Das ist nicht zu verwechseln mit dem führenden ^ das den Anfang der Zeile bedeutet.

Reguläre Ausdrücke sind sehr komplex. Kann nicht schaden dir mal grundlegende Dinge und Beispiele anzuschauen.

https://www.sttmedia.de/regulaere-ausdruecke

CreaGab
Fragesteller

Hab jetzt die Dateien händisch geändert :) werde mir mal die Ausdrücke genauer anschauen.