Regenwasser filtern mit grayl?

1 Antwort

Grundsätzlich: Ja.

Aber...

Chemische Verunreinigungen wird der auch nicht entfernen. Der filtert (wie alle anderen Filter auch) nur Feststoffe ab einer bestimmten (winzigen) Größe wie bestimmte Viren, Bakterien, Protozoen etc.

Und der im Grayl meines Wissens enthaltene Aktivkohlefilter kann die auch nicht alle neutralisieren. Der sorgt im Zweifel nur dafür, dass das Wasser "besser schmeckt".

Der Grayl ist durch eine bestimmte YouTube-Serie derzeit nur unheimlich "gehyped". Der ist im Endeffekt auch kein anderer Filter als alle anderen besseren Wasserfilter auch, wie z.B. die von Katadyn oder MSR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Davidtheanswer  14.10.2022, 16:58

Der Filter kann schon was... aber man sollte sich das ganze vorher genau durchlesen... (aber ja da wurde viel werbung gemacht in letzter zeit)

Waldmensch70  14.10.2022, 17:04
@Davidtheanswer
Der Filter kann schon was...

Ja, sicher. Ich habe ja auch nicht gesagt, das er schlecht ist.
Aber er ist eben auch nicht unbedingt besser als Andere.

Und er basiert auf dem "Druckerprinzip", das Du immer teure Patronen nachkaufen musst. - Meiner Ansicht nach wenig nachhaltig im Gebrauch. Dann lieber einen Filter mit Keramikelement wie von Katadyn, die man deutlich länger verwenden kann und bei denen man keinen unnötigen Plastikmüll produziert.