Regentonne voll mit Wasser über Winter daraußen. Wird sie der Frost zerstören oder bleibt sie ganz?

7 Antworten

Das mit dem Holz funktioniert nur bei Teichen, unterhalb der Bodenkante. Das Holz bewegt sich und vermindert die Bildung einer durchgehenden Eisschicht. Fässer frieren schnell ganz durch und platzen.

Warum überleben Fische in zugefrorenen Gewässern? Die Dichte des Wassers ist entscheidend, war mal Thema in Physik! So ein Teich /See hat ein grösseres Volumen als eine Regentonne. Das Wasser in der Tonne gefriert, und braucht mehr Volumen, da sich das Eis ausdehnt. Hat das Eis nun in der Tonne keinen Platz mehr, verschafft es sich diesen! Es kann nach allen Seiten, aber unten am Boden ist noch Wasser, also erstmal da hin, und, platz, der Boden defekt, schon mal gesehen, dass sich der Boden nach aussen wölbt? Wenn in die Richtung nichts mehr geht, ist die Seite dran, und wenn auch die nicht mehr - nach oben!

LittleArrow  21.11.2008, 21:51

Richtig. Nur im Unterschied zum Teich/See greift die Kälte an allen Seiten an, auch unten. Damit kann eine freistehende Regentonne schneller durchfrieren als eine halb eingegrabene oder ein Gartenteich.

mich würde es mal interessieren aus welchem material die tonne besteht,ich habe 2 fässer je 300 liter aus plastik in grün wie man sie in jedem baumarkt kaufen kann die sind zur zeit rappelvoll und wenn es 10 grad minus wird ,wird von tag zu tag die eisschicht dicker und quillt über aber mein fass bleibt ganz,schönen gruss aus dem sauerland

Das hängt von der Form der Regentonne ab. Es gibt Regenwasserbehälter, die nach oben (ganz leicht) weiter werden. Wenn die einfrieren, kann sich das Eis problemlos nach oben ausdehnen. Ein klassisches Regenfass dagegen kann platzen, wenn es zu mehr als der Hälfte gefüllt ist.

Das Volumen des Wassers dehnt sich beim Gefrieren um bis zu 8,9 %. Ein Stück Holz oder ein Bund Stroh kann die Ausdehnung auffangen. Aber nur gering.