Wie löse ich diese Matheaufgabe (Körperberechnen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe ist falsch.

Ich nehme an, die Angabe soll lauten: Grundfläche beträgt 27,3 dm² und nicht 27,3 dm³Das Volumen eines Zylinders ist Grundfläche mal Höhe. V = G * h

Hiel ist das Volumen gegeben (330 l) und die Grundfläche (27,3 dm²).

Gefragt ist nun die Höhe. Daher ist die Formel für das Volumen auf die Höhe umzustellen:

h = V/G

das Volumen ist dazu von Liter im dm² "umzurechnen" (1 l = 1 dm³)

man erhält dann die Höhe in dm, diese sind dann noch in cm umzurechnen.

Uulzos  17.09.2017, 20:19

Hihihi..nun ists dir auch passiert:

"das Volumen ist dazu von Liter im dm² "umzurechnen" "

dm³ ! :D

gfntom  17.09.2017, 20:22
@Uulzos

Wollte nur sehen, ob jemand aufpasst! ;)

Danke, stimmt natürlich!

1l = 1dm³

Der Zylinder ist also mit einem Volumen von 330dm³ mit Wasser gefüllt.

V = π * r² * h

G = π * r²

Das heißt wiederum:

V = G * h

Wir wissen V und G und wollen h berechnen. Dafür teilen wir durch G:

V = G * h |:G

h = V/G

Nun einsetzen:

h = 12,088dm

= 120,9cm

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Uulzos  17.09.2017, 20:20

Fast perfekt! :D

letzter Teil der aufgabe:
Runde auf cm.

121 cm :D

TechnikSpezi  17.09.2017, 20:24
@Uulzos

Ach, runden auf. Ich hatte nur im Kopf, dass man es in cm angeben soll. Danke für die Korrektur! :)

ich nehme an die grundfläche sind 27,3 dm^2

1 Liter entspricht 1 dm^3

Volumen im Zylinder: V = π * r^2 * h

Grundfläche = π * r^2

-> Volumen = Grundfäche * h

-> h = Volumen / Grundfläche

330dm^2 / 27,3dm^2

= 12,088 dm = 1,21 m

dazu musst du wissen wieviel dm(3) ist ein liter. dann hast du 330l in dm(3) dann teilst du die dm(3) durch 27.3 dm2. ich glaub dann hat , man sowas wie die höhe

330l Wasser entsprechen 330dm³. Jetzt hast du eine Grundfläche und ein Volumen. mit der Formel eines Zylinders V=h*A kannst du jetzt deine Höhe ausrechnen.