Regenrinne am Haus immer rund?

5 Antworten

Bei den halbrunden fließen Feststoffe/Schmutz besser ab.

Die eckigen Dachrinnen nimmt man als Kastenrinnen, wenn die z.B. auf einer Mauer stehen müssen bei einer Grenzbebauung.

Technisch/hydraulisch gesagt:

Der Durchflusswiderstand ist bei runden Leitungsquerschnitten geringer, als bei eckigen.

Der Hauptgrund liegt im niedrigeren Preis. Eckig kostet es fast das doppelte.

Rund funktioniert und verbraucht weniger Material. ist also sparsamer und damit ökonomischer.

Das hat glaub ich mit Fließgeschwindigkeiten zu tun. Also wen die Fließgeschwindigkeit zu gering ist, werden Blätter nicht mitgetragen vom Regenwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung