Regenrinne Abflussrohr in der Erde Verstopft?

2 Antworten

Man kann Deine Frage hier nicht seriös beantworten.

Läuft das Regenwasser in den gemeinsamen Kanal für Schmutz- und Regenwasser?

Gibt es für Regenwasser eine eigene Kanalisation?

In beiden Fällen müsste es noch auf dem Grundstück einen Revisionsschacht geben, über den Profis an die Rohre ran kommen.

Versickert das Regenwasser über eine Sickergrube? Dann könnte man von dieser aus evtl. das Rohr befreien.

Vielleicht hilft es, das Rohr zu erneuern:

Ist das Rohr sehr tief im Boden? Tiefer als 1 Meter? Dann braucht man nicht mehr selbst buddeln, dann muss ein Bagger ran.

Liegt es nicht so tief, könnte man es vielleicht auch selbst ausbuddeln und erneuern.

Aber ohne Details zu kennen, ist das schwierig.

Superkiller237
Fragesteller

Das Lilane Rohr in der zeichung die ich da "gemalt" habe ist ca 20 cm im boden.

bwhoch2  31.03.2020, 15:32
@Superkiller237

Welches Material? KG-Rohr (Kunststoff) oder ein anderes?

Bei 20 cm würde ich zum Spaten greifen, das Rohr ausbuddeln, versuchen, die einzelnen Teile auseinander zu nehmen und dann zu reinigen. Danach wieder rein. Oder falls es sich um "altes" Material handelt, neues KG-Rohr verlegen und gleich einen Revisionszugang vorsehen, den man bei Bedarf wieder ausbuddeln und öffnen kann.

Das alles natürlich nur, wenn keine einfachere Möglichkeit erkennbar ist.

(Bei einem ähnlichen Problem - Wasser sickerte unterirdisch aus dem vorhandenen Rohr aus und drang in den Keller ein - haben wir schlicht und einfach ein neues Rohr an das Fallrohr angeschlossen und zur Sickergrube geleitet. Ebenfalls nur wenig unter der Oberfläche.)

Ein Spülwageneinsatz wird nötig, fürchte ich, kostet bei uns rd. 100 EUR.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Superkiller237
Fragesteller

Gibt es keine Andere Lösung?

Das Laufrohr saß nämlich auch dicht und das habe ich mit meinem gartenschlauch freibekommen.