Regelschmerzen welcher Tee?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauenmanteltee soll gut sein:)

ingridshaus  16.10.2009, 08:23

Und wenn die Möglichkeit hast, legen Dir ein Heizkissen auf den Bauch, die Wärme tut auch sehr gut. Geht natürlich nur, wenn man zu Hause ist, im Büro würde das etwas komisch aussehen.

ingwer ist krampflösend und wärmt von innen. hilft bei regelschmerzen aber auch bei erkältungen und einfach so an kalten tagen. und lecker ist der auch noch.

du brauchst frischen ingwer, schälst ca. 5 - 7 cm der wurzel und schneidest den ingwer in grobe scheiben.

dann mit etwa 1 1/2 liter wasser aufsetzen und mit halbgeschlossenem deckel ca. 20. min köcheln.

abseihen und mit viiieeeel zitronensaft (frischgepresst) und honig abschmecken.

20 gr. Frauenmantelkraut, Scharfgarbenblüten, Zinnkraut, Thymianblätter Hibiskusblüten, jeweils 10 gr. Lavendelblüten, Weidenrinde, Fenchelfrüchte, Anisfrüchte.

Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Nehmen Sie einen Esslöffel pro Tasse Und lassen Sie den Tee fünf Minuten bedeckt ziehen. Diesen krampflösenden und schmerzstillenden Tee kann man schon 2 Tage vor Beginn der zu erwartenden Monatsblutung trinken, um die Beschwerden im Vorfeld zu reduzieren. Im Akutfall trinkt man 2 bis 4 Tassen täglich bis die Beschwerden nachlassen. Nun sollte der Tee jedoch weggelassen werden.

Gute Besserung. :)

Na klar - Frauenmantel wird allenthalben empfohlen. Johanniskraut soll auch gut sein.

Alles, was gegen Verkrampfungen ist, ist auch prima, z.B. Pfefferminz, Kamille...

Und ganz besonders hilft die äußerliche Anwendung ;-) (Wärmekissen mit Kräutern)

hallo, ja gibt es das kenne ich von meiner mutter wo ich immer regelschmerzen hatte machte sie mir immer Hagenbutter-tee du musst aber mindesten 3 grosse teeglas hagenbuttertee trinken und glaub mir es hilft du hast dann danach nichts mehr....