Kennt jemand „Medikamente“ aus der Drogerie die gegen Regelschmerzen helfen?

4 Antworten

In der Drogerie gibt es keine Schmerzmittel gegen Regelschmerzen, in der Apotheke gibt es Buscopan Tabletten, die könntest Du ausprobieren.

Zur Vorbeugung könntest Du diese Tipps probieren:

Wärme wirkt Wunder

Wärme fördert die Durchblutung und löst Muskelverkrampfungen. So verspricht eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen, z. B. aus Kirschkernen oder Dinkelkörnern, wohltuende Entspannung. Auch ein Vollbad mit beruhigenden, entspannenden Zusätzen wie Lavendel und Melisse verschafft Erleichterung.

Diese Heilpflanzen lindern Regelschmerzen

Auch Wärme von innen in Form einer Tasse warmen Tees tut bei Unterleibsschmerzen gut. So kann man aus Heilpflanzen mit entkrampfender Wirkung wie Kamille, Melisse, Schafgarbe oder Gänsefingerkraut einen Tee zubereiten und über den Tag verteilt trinken.

Massage für Rücken und Bauch

Zur Massage des Bauches und des unteren Rückens eignen sich ätherische Öle mit spasmolytischer Wirkung wie Lavendel, Pfefferminze und Kamille. Dazu gibt man einige Tropfen des ätherischen Öls in eine pflegende Grundlage wie Mandel- oder Jojobaöl und reibt die Mischung in kreisenden Bewegungen in die Haut ein. Auch die Stimulation von Akupressurpunkten kann Linderung verschaffen: Dazu werden Punkte in der Leistengegend, knapp unterhalb des Nabels, der Bereich zwei Zentimeter über dem Schambein und/oder Punkte an der Innenseite des Knies massiert oder gedrückt.

Sex bei Regelschmerzen?

Sex kann für eine sanfte Entspannung sorgen, denn beim Orgasmus wird der Unterleib stark durchblutet, auch die Muskeln lockern sich. Zudem schüttet der Körper jede Menge körpereigener Glückshormone aus, die schmerzlindernd und stimmungsaufhellend wirken.

Entspannung für Körper und Geist

Körperliche und seelische Entspannung verbessert das Wohlbefinden während der Monatsblutung. So können Yoga, Muskelentspannung nach Jakobson, autogenes Training, Qigong oder Tai Chi ein besseres Körperbewusstsein vermitteln und helfen, den Stress des Alltags abzubauen.

Muskeln lockern durch Bewegung

Sportliche Betätigung löst Verkrampfungen und hebt die Stimmung, Ausdauersportarten ohne hohe Spitzenbelastung wie Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking oder Joggen eignen sich besonders gut. Auch gezielte Gymnastikübungen für das Becken wie kreisende Bewegungen oder das Ziehen der Knie zur Brust können Regelschmerzen lindern.

Ernährung: Ausreichend Magnesium, wenig Koffein, kein Alkohol

Eine ausgewogene Ernährung hilft, Regelschmerzen vorzubeugen. Vor allem Magnesium ist wichtig für eine entspannte Muskulatur. Es ist z. B. in Vollkornprodukten, Mineralwässern sowie frischem Obst und Gemüse enthalten. Wer Koffein und Alkohol während der Menstruation meidet, kann Beschwerden verringern.

https://www.jameda.de/gesundheit/frauen-schwangerschaft/regelschmerzen-lindern-ohne-medikamente/

andere schon ausbetoniert

Das würde ich auf jeden Fall bleiben lassen, weil womöglich ursächlich :-)

Wenn die üblichen Hausmittel nichts bringen, wirst Du in einer Drogerei nichts finden, was besser "wirkt".

Manchmal hilft es enorm, sich nicht so sehr auf seine "Empfindlichkeit" zu konzentrieren.

Es nutzt z. B. wenig, eine Wärmekissen zu benutzen, und dann in sich "hinein zu horchen" um eine Verbesserung zu erleben.

....denke die besten, guten Tabletten sind verschreibungspflichtig.