Regeln für Komma Setzung?

2 Antworten

Schau mal! Hier ist jede Komma-Regel mit einem Beispiel erklärt. Da kannst du -genauso wie ich - nachschauen, wann immer du ein Problem hast.

Du erfährst hier auch, woher der DUDEN seine Regeln hat. In Klammern verweist der Duden oft auf den Paragraphen (§) zur betreffenden Regel im Amtlichen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung: IDS - Grammatisches Informationssystem (Grammis). Da kannst du noch viel ausführlichere Beispiele zu jeder Komma-Regel finden. Du solltest also auch diesen Links speichern:

Ich glaube, zu spät zu kommen.

Wir essen, dann gehen wir nach Hause.

Weil ich schnarche, schlafe ich schlecht.

Er sagt, bis zur Heide seien es 5km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪