Welche Regeln gibt es in der Neuapostolischen Kirche?

8 Antworten

Man kann es nicht trennen ein guter Neuapostolische Mensch zu sein oder ein guter Mensch.

Im Chistentum sind dann Gesetze und Regeln der Kirchen überflüssig, wenn man sich mit der Bergpredigt auseinandergesetzt hat. Darin ist der offenbarte Willen Gottes mit endgültiger Verbindlichkeit überliefert. Abweichende Ansichten von Kirchen sind da falsch.

Deine Frage ist auch falsch gestellt. Wenn Du nicht Mitglied der NAK bist, gelten dann die Regeln und Gesetze der NAK für Dich? Gelten andere Kirchengesetze anderer Krichen für Dich, wenn Du nur Christ bist?

Mit dem Sex vor der Ehe triffst Du eine ganz persönliche Entscheidung, eine Kirche hat damit nichts zu tun.

Bei der NAK sehe ich nur schwierige gestörte Beziehungen zu ihren Mitgliedern.

Mein Rat: Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Aaaaalsoo: Ich bin selbst neuapostolisch und alles in deiner Frage beschriebene kann ich nicht bestätigen. Wir fasten nicht, wir essen alles (was wir mögen ;-)) und Sex vor der Ehe haben wir auch, genau wie (heutzutage fast) jeder andere auch. Einen neuapostolischen Partner zu haben, macht die ganze Sache mit Besuchen von Gottesdiensten natürlich leichter, aber ich habe bisher nur nicht-nak-Freundinnen gehabt ;-)

Leaundtinker  28.07.2018, 17:31

Also, darf man auch Partner haben, die nicht in der Neuapostolischen Kirche sind ?

GodZer0  21.07.2021, 21:20
@Leaundtinker

Ja, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, …. sind völlig irrelevant

GodZer0  21.07.2021, 21:20

Danke, dass das mal einer schreibt ! Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht!

Hallöchen ;) Es gibt so keine Gesetze; Sex vor der Ehe ist im Prinzip egal, Beziehungen mit ebenfalls neuapostolischen Mitgliedern sind zwar besser, aber keine Pflicht. Es ist kein Problem mit einem nicht-neuapostolischen Mann/Frau verheiratet zu sein. Fasten gibt es bei uns ebenfalls nicht. Ein guter neuapostolischer Christ... Bist du selbst neuapostolisch? Wir hören in den Gottesdiensten was man tun und lassen sollte. Zur Sekten-Frage noch kurz: Nein, die NAK ist keine Sekte! (Ihr dürft euch auch gerne persönlich davon überzeugen :D)

Gefastet wird nicht. Sex vor der Ehe ist seit kurzem in eigenverantwortlichkeit geregelt, aber ist halt nicht gerne gesehen. Aktivität in der Gemeinde ist wünschenswert (Chor, Jugendabend bei entspr. Alter) Kirchensteuer gibt es keine, aber ein "Opfer" von 10% wird gern gesehen, auch wenn es niemand kontrolliert. Beziehungen zu Kirchenmitgliedern sind von Vorteil, aber auch kein Zwang.

In der Neuapostolischen Kirche war es früher mal sehr streng. Jedoch heute hat sich da sehr vieles verändert. Heute gibt es nicht mehr die früheren ,leider  oft unsinnigen Verbote .Zum Glück! Bezüglich des Essens und Trinkens macht Dir da keiner Vorschriften. In der Neuapostolischen Kirche zählt die Eigenverantwortung nicht die Bevormundung

Es gab sogar schon Segensgebete in der NAK für homosexuelle Paare

In den afrikanischen Ländern ist die Situation der NAK leider jedoch anders; dort ist es immer noch sehr streng