Regelmäßige Internetabbrüche normal?

4 Antworten

Wir hatten auchmal ein ähnliches Problem:

Wir hatten von der Telekom einen Speedport router, dieser war aber anscheinend auf Glasfaser und nicht (wie bei uns der Fall) auf VDSL optimiert und somit hatten wir auch immer kurzzeitige Ausfälle. Als wir nach Rückfrage einen neuen Router (den gleichen nochmal) bekamen und dieser ebenfalls nicht funktioniert, bekamen wir kostenfrei eine Fritzbox 7590, seitdem ist das Internet wieder superstabil und hat quasi nie ausfälle. Der einzige Nachteil ist dass der ping minimal (2-3ms) schlechter ist und es auch etwas dauert den vollen Speed aufzubauen.

Ich würde euch also empfehlen mal einen anderen Router (wenn ihr einen von o2/Vodafone habt) mal zu wechseln, wie beispielsweise bei uns zur Fritzbox 7590. Ansonsten müsste das Sonderkündigungsrecht gelten, da die Versprochene Stabilität nicht gewehrleistet ist.

Kleiner Tipp: Falls euch der Support (mal wieder) irgendwas wegen "Überhitzung", "Stromprobleme" etc. erzählt, es stimmt nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle würde ich erstmal deinen Anbieter anrufen ihm das Problem schielder und Fragen ob die Internetverbindung zum Router überprüft werden kann.Erst die primäre Seite deiner Verbindung prüfen lassen.Wenn alles in ordnung ist,dann die sekundäre Seite (Verbindung Router -PC) schecken.

Deja vu. Das liegt nicht umbedingt am Router, sondern am Verteiler an der Straße. Bei uns war der Kontakt kaputt. Wurde "nachgelötet". Dann war Ruhe.

Kündigungsfrist bei O2 bei uns 1 Jahr! Sind dann zu Telekom gewechselt, da O2 am Netz wenig machen kann und immer Telekom beauftragen muss.

  1. Ja das ist es
  2. Musst du in dein Vertrag schauen