Regelauslegung und Spielwertung bei Spielabbruch

2 Antworten

Diese sogenannte "Siebener-Regel" wird in vielen Fällen nicht richtig verstanden.

Generell gilt, das ein Spiel nicht angepfiffen werden darf, wenn nicht mindestens 7 Spieler pro Mannschaft vorhanden sind. Dabei ist es zwingend erforderlich daß einer dieser Spieler der Torwart ist.

Darüber hinaus gilt für den Spielbereich des DFB eine andere Regelung bei der Spielfortsetzung als in den offiziellen FIFA Regeln beschrieben.

FIFA Regel

Unterschreitet ein Team diese Mindestanzahl von sieben Spielern, weil einer oder mehrere Spieler das Spielfeld absichtlich verlassen haben, ist der Schiedsrichter nicht verpflichtet, das Spiel zu unterbrechen, und darf auf Vorteil entscheiden. Bei der nächsten Spielunterbrechung darf der Schiedsrichter die Partie nicht fortsetzen, wenn ein Team nicht mehr über die erforderlichen sieben Spieler auf dem Feld verfügt.

DFB-Regel

Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.

Zu Deiner Frage:

Im beschriebenen Fall darf der Schiri das Spiel also abbrechen, wenn der Spielführer ihn darum bittet und das Team zu diesem Zeitpunkt vom Spielstand her unterlegen ist. Von sich aus darf der Schiri das Spiel aber nicht abbrechen.

SixthSCTF  24.06.2016, 15:06

Nachtrag:

Mit Überarbeitung des Regelwerkes durch das IFAB und dessen inkraft tretens zum 01.06.2016 für internationale Fussballspiele wird sich hier auch für den Bereich des DFB etwas ändern.

Was wäre denn nun die richtige Regelauslegung gewesen

IFAB zur Regel 3:

Die Mindestanzahl Spieler eines Teams kann jedoch von den Mitgliedsverbänden selbständig festgelegt werden. Jedoch vertritt der International F. A. Board die Auffassung, dass ein Spiel nicht fortgesetzt werden sollte, wenn ein Team weniger als sieben Spieler aufweist.

DFB-Anweisung Nr. 8 Zur Regel 3:

Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.
ralera97
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :) jetzt hat aber der schiedsrichter ohne den kapitän von denen zu fragen willkürlich abgepfiffen. das hätte er also nicht machen dürfen?

kevin1905  10.12.2014, 15:14
@ralera97

Letztendlich wird das wohl der Verband bzw. Kreis entscheiden müssen, aber so sehen es FIFA und DFB vor.

Für mich durchaus ein Regelverstoß des Schiedsrichters, wodurch eigentlich das Spiel wiederholt werden müsste.