Regel zum 2. Mal ausgefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menstruation fällt nicht aus.

Die Menstruation findet normalerweise rund zwei Wochen nach dem Eisprung statt (in hormonellen Sondersituationen, z.B. während der Pubertät, nach dem Absetzen hormoneller Verhütung, in der Stillzeit oder in den Wechseljahren, kann der Abstand zwischen Eisprung und Menstruation aber auch kürzer als zwei Wochen sein).

Der Eisprung kann sich z.B. durch Stress, Krankheit oder oben genannte hormonelle Situationen verschieben, was demzufolge auch die Menstruationsblutung entsprechend verschiebt.

Wenn deine Menstruation also nicht dann einsetzt, wann du sie rechnerisch erwartest, war dein Eisprung einfach noch nicht zu dem Zeitpunkt erfolgt, zu dem er rein rechnerisch erfolgt sein müsste.

Dein Körper wird schon irgendwann seinen Rhythmus finden.

Löse dich aber von Lehrbuchvorstellungen, nach denen der Zyklus immer regelmäßig und 28 Tage lang ist. Auch wenn du die Pubertät hinter dir hast, wird es immer mal wieder zu Zyklusschwankungen kommen. Meist bewegt sich der Zyklus dann aber zwischen 23 und 35 Tagen.

iimSoEPIC
Fragesteller

Ja, ist schon klar. Aber die letzte Menstruation war vor ueber 60 Tagen das ist doch nicht normal?

iimSoEPIC
Fragesteller

Außerdem hatte ich meine erste Regel vor 5-6 Jahren bekommen. Ich hatte einen sehr regelmäßigen Zyklus, warum passiert das jetzt aufeinmal?

Evita88  16.10.2013, 15:28
@iimSoEPIC

Wer weiß, was deinen Eisprung derzeit verschiebt, vielleicht hast du viel Stress gehabt in letzter Zeit, vielleicht warst du erkältet oder hattest eine sonstige Erkrankung (im Herbst erkälten sich doch viele).

Vielleicht liegt auch eine Schilddrüsenerkrankung vor. Die Schilddrüse kann bei hormonellen Umstellungen manchmal eine Fehlfunktion entwickeln und hat einen großen Einfluss auf viele Körperprozesse u.a. auch auf den Zyklus.

Es ist jedenfalls nicht völlig unnormal, dass deine letzte Menstruation vor über 60 Tagen stattfand, solange derartige Zyklen keinen Dauerzustand darstellen.

iimSoEPIC
Fragesteller
@Evita88

Okay, ich werde einfach mal abwarten :-) danke schoen

Evita88  16.10.2013, 20:25
@iimSoEPIC

Falls sich so lange Zyklen zum Dauerzustand entwickeln sollten und vielleicht auch allgemeine Beschwerden wie Müdigkeit oder Unruhe, Antriebslosigkeit oder oder oder hinzu kommen, ist es ratsam, die Schilddrüsenfunktion mal überprüfen zu lassen.

Aber so an und für sich sind Ausreißerzyklen immer mal möglich und kein Grund, sich darüber Sorgen zu machen, dass etwas nicht stimmen könnte.

Hallo! Nein, es ist ganz normal das die periode, gerade bei jungen Mädchen, noch sehr unregelmäßig ist und auch mal ausbleibt. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du zum Frauenarzt gehen, vielleicht am besten zu einer Frau. Sie wird dir all deine fragen gerne beantworten. Da musst du aber vorerst nicht unbedingt hin wenn du nicht willst. Mach dir keine sorgen, es ist ganz normal und jedes Mädchen kennt das :)

Du solltest auf jeden Fall mal zum Frauenarzt gehen ! Der beantwortet Dir auch all deine Fragen !