Refurbished Laptop kaufen?

6 Antworten

Ich habe mein aktuelles ThinkPad T470s in maximaler Ausstattung bei SecondIT für knapp 400€ gekauft.

Es ergab sich, dass das Kabel des Bildschirms einen Wackelkontakt entwickelte, eine ganz normale verschleiß Erscheinung. Ich hab es dann hin geschickt und ein paar Tage später kam es zurück und seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt!

Kann den Shop nur empfehlen. Falls du glück hast, wohnst du vielleicht in der nähe einer ihrer beiden Filialen. Die haben nämlich zwei. Das kann dir deine Kauf Entscheidung erleichtern.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, wirklich ein Lenovo ThinkPad zu nehmen und nicht nur irgendein Lenovo Rechner.

Ich bin da immer skeptisch. z.B, Handy, Display wurde getauscht, aber das ganze drumherum ist doch trotzdem älter und gebraucht.

Es ist zwar im Moment günstiger, aber irgendwie schon älter und unterm Strich braucht man nach Ablauf der 1 jährigen Garantie eh ein neues, bzw. wieder gebrauchtes Gerät usw.

Da wäre ein werksneues Gerät, was Jahre hält unterm Strich, die bessere Option im Gegensatz zu einem Gebrauchten was etwa 70 % vom NP kostet.

Woher ich das weiß:Recherche

HououinKyouma42  22.07.2023, 20:24

Naja bei Laptops und insbesondere ThinkPads, ist die Situation schon anders.

  1. Die Refurbished ThinkPads welche für Office Heutsotage noch vollkommen ausreichend viel Performance haben (ca. 10> Zeitraum* >5 Jahre), kann man meistens eher für <25% des Original Preises bekommen Bei neueren. Geräte welche einer näheren Vergangenheit angehören befinden sich dann natürlich eher bei einer 50-70 % Preisspanne. Allerdings ist erneut darauf hinzuweisen, dass solche Geräte einer durchaus ausreichenden Performance entsprechen. So schreibe ich diesen Text so auf meinem ThinkPad T410 (Windows 10) von 2011. Die Performance ist hierbei in keiner Hinsicht eingeschränkt. Bei meinem R61i von 2007 (Windows 7) sieht das ganze mit Windows 10 schon anders aus, deshalb Windows 7.
  2. Diese Refurbished ThinkPads sind meist in einem fast neuwertigem Zustand.

Der Einziege Faktor, welcher eventuell fragwürdig ist, ist der Zustand der Akkus. Weil Akkus nun mal Verbrauchsgegenstände sind. Allerdings, kann man ja erstatz Akkus kaufen...

Diese Möglichkeit für Office-Geräte ist nicht nur sehr Preisgünstig, sondern ebenfalls sehr gut für die Umwelt.

*Zeitraum in welchem die Performance noch einige Jahre für Office reichen

Wenn ich mir mal einen Holen sollte ,dann generell ohne Windows drauf.

Nur rein die Hardware ,mehr nicht.

Selbst mit Gebrauchten Lizenzen wird heute noch Geld gemacht und es macht schon einen Unterschied wenn man z.B. 50€ Weniger zahlt als mit Windoof drauf.

Den Letzten Lenovo hab ich bei SH gekauft in einer Mystery Box drin. War überrascht das so ein Teil in der Box drin war.Wollte eigentlich eine ca. 35-40 Zoll TV Glotze. Meine erste Handlung war ,Festplatte (SSD) raus an Adapter zu USB dran und alles drauf gelöscht. SSD wieder Eingebaut und eine Linux Distri drauf. Den Lizenzaufkleber auf der Unterseite hab ich abgekratzt.

Der Letzte "Refurbished" stammte von Ebay glaub ITsco war der Anbieter , einen AMD basierenden Laptop mit SSD und 16 GB Ram ohne MS Windoof drauf.

Steht heute noch bei mir zusammen mit 3 anderen Lappis im Regal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

Kannst du bei einem gewerblichen Händler auf jeden Fall machen wegen des 14tägigen Rückgaberechts und der meist eingeräumten 1 jährigen Garantie. Wenn diese Garantie vorhanden ist stimmt das Gesamtpaket.

Innerhalb eines Jahres offenbart dir das Gerät alle Schwächen und du kannst sie kostenlos beheben lassen. Weniger Risiko bei einem Gebrauchten kann man nicht haben, oder?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich hatte so etwas schon gemacht, war ok. Sowohl refurbished, wie auch Ausstellungsstücke oder Rückläufer bei Händlern.

Empfehlen würde ich, nimm bekannte Händler oder Firmen. Cyberport, Alternate etc.