Refurbished iPad kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, ich würde ein refurbished Apple Produkt kaufen. 75%
Nein, ich würde kein refurbished Apple Produkt kaufen. 25%

4 Antworten

Um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Wenn das iPad wirklich nicht mehr mit Major-Updates versorgt wird, funktionieren möglicherweise einige Apps nicht mehr und und du kannst das iPad nicht für die genannten Dinge nutzen.

Wenn du nach einem Low-Budget iPad suchst, würde ich mir das iPad der 9. Generation zu legen. Gibt’s neu schon für um die 300€ und gebraucht/refurbished sicherlich noch günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Crusader67
Fragesteller

z.B. iPad 2018 (A1954) oder

iPad mini 4.Generation (2015)

Das iPad 9 hatte ich auch schon als Neugerät im Auge, aber das kostet hier immer um die €370,-. Und ich bräuchte immer irgendwo ein Wlan-Netz unterwegs, weil ich kein Smartphone habe. Insofern wäre ja fast ein iPad mit LTE sinnvoll, aber sehr teuer.

freezy2002  16.02.2024, 12:12
@Crusader67

Hm, das iPad der 6. Gen wäre noch ok, wirklich lange wirst du es aber nicht mehr nutzen können. Gebe dafür ja nicht zu viel Geld aus.

Wie sieht’s mit dem iPad der 7. Gen aus? Weiß gerade nicht die Preise, aber das wirst du vermutlich noch länger problemlos nutzen können.

Crusader67
Fragesteller
@freezy2002

Ich stelle bei den Händlern immer fest, dass alles jünger als 2015 gleich sehr viel teurer ist und sich ein refurb kaum noch lohnt, wenn man mal ein neues iPad günstig in einer Aktion findet. Der günstigste Preis für ein iPad 9 ohne LTE war hier in AT €329,-, zur Zeit 370,-. Oder ich muss mich doch überwinden und ein iPhone kaufen. Das XR gibt es als Neugerät OVP gerade um €290,-. Ich habe mich mein Leben lang gegen ein Smartphone gewehrt, aber bei Reisen immer mein Macbook Air im Rucksack zu haben ist doch oft nervig und im Hotelzimmer lassen zu riskant.

freezy2002  16.02.2024, 12:30
@Crusader67

Ja, da wäre ein iPad oder iPhone durchaus sinnvoll.

Für dein Anwendungsgebiet würde sich ein iPad wahrscheinlich mehr eignen, aber wenn ich sehe dass es Online-Banking betreiben können soll, würde ich mich wirklich nach einem aktuellen Gerät umsehen.

Für meine Banking-Apps ist iOS/iPadOS 15 die Mindestanforderung und diese wird mit der Zeit ja weiter angehoben.

Ich möchte dir nichts einreden aber meine Empfehlung wäre wirklich das iPad 9 aus 2021. Damit solltest du noch ein, zwei Jahre große Updates erhalten und wirst alle Apps noch lange nutzen können.

Ja, ich würde ein refurbished Apple Produkt kaufen.

...aber nur, wenn es noch für 2-3 Jahre Updates kriegt. Sonst ist es (für mich) nicht mehr nutzbar.

Ein 9 Jahre altes Gerät solltest du auf keinen Fall kaufen! Das ist den Preis nicht wert, den du dafür zahlst. Es wird auch nicht mehr von den Apps unterstützt, die du installieren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Nein, ich würde kein refurbished Apple Produkt kaufen.

Das ist aber eine persönliche Entscheidung, da ich nie wirklich weiß, was ich kriege. Diese ganzen Kategorien sind ja meist eher nur grobe Richtlinien, man weiß nie was man wirklich bekommt. Ich setze da lieber auf Neuware.

Für den kleinen Geldbeutel kann so ein gebrauchtes Ipad allerdings auch zu empfehlen sein. Ich würde dann allerdings schon ein neueres nehmen, ein 9 Jahre altes Teil ist wirklich nur kontraproduktiv. Da bist du mit einem neuen Tablet in der Preisklasse aus der heutigen Zeit wahrscheinlich noch besser bedient. Bei einem gebrauchten Ipad wäre das niedrigste, was ich empfehlen würde, ein gebrauchtes Ipad der 8. oder 9. Generation.

Crusader67
Fragesteller

Was die Zustandsangabe betrfft, gebe ich dir recht. Ich hatte auch schon Bewertungen gelesen, wo Leute ein Gerät mit dem besten Zustand "wie neu" oder "hervorrragend" bestellt hatten, aber das Gerät hatte deutliche Mängel und der Akku war mies. Und gerade ein Akkutausch ist teuer, außer man kann es selbst (ich nicht).

Ja, ich würde ein refurbished Apple Produkt kaufen.

Spricht nichts gegen, außer das ich keins aus 2015 nehmen würde. Sollte schon mindestens eins von 2019-2020 sein.

Crusader67
Fragesteller

Das sagt eigentlich auch mein Bauchgefühl. Nur bei 2019-2020 lohnt sich der Preisunterschied zu einem Neugerät kaum noch. In dem Fall würde sich also ein Neugerät lohnen.

TypicalReille  16.02.2024, 14:02
@Crusader67

Ich hab selbst ein iPad Pro, und würde immer ein neugerät einem altgerät vorziehen. Aber nicht jeder hat eben so viel Geld sich etwas neues zu kaufen. Aber bei Apple sind die Preise ziemlich stabil, daher ist der Wertverlust geringer als bei anderen Herstellern.

Crusader67
Fragesteller
@TypicalReille

Dem letzten Satz stimme ich zu. Geld wäre genug vorhanden für ein neues iPad, aber ich würde es fast nur bei Reisen nutzen und hatte überlegt, ob dann nicht auch ein refurb reicht. Vielleicht sollte ich doch besser auf ein gutes Angebot warten und ein neues iPad 9 kaufen. Einen Punkt sollte ich aber noch erwähnen: Ich habe eine SIM (in meinem USB LTE Surfstick) mit folgendem Tarif: unlimitierte Daten (auch "Internetflatrate"), 5000 Minuten und 5000 SMS pro Monat = €16,90/Monat. Die Minuten verfallen jeden Monat, da ich ja mit dem Surfstick nicht telefonieren kann. Deshalb dachte ich sogar über ein LTE iPad nach um es dann zu Hause als Router für mein Macbook zu nutzen. Aber da liege ich beim iPad 9 LTE bei €539,- :-( Und wer weiß ob es gut ist fürs iPad täglich stundenlang als Router zu arbeiten...

TypicalReille  16.02.2024, 14:28
@Crusader67

Naja, was heißt Router. Ist ja eher als hotspot. Funktioniert ziemlich gut, als ich kein Internet zuhause hatte hab ich mir 2 Wochen day flat unlimited geholt und permanent meinen Rechner über mein iPhone laufen lassen. War kein Problem. Ja 539. ist eine Stange Geld. Aber, vllt finden sich weitere nutzungsmöglichkeiten für dich mit dem iPad. So das es sich eher lohnt :)

Crusader67
Fragesteller
@TypicalReille

Oder mich doch überwinden und ein iPhone XR neu um €290,- kaufen. Dann kann ich die 5000 Minuten abtelefonieren, was ich eh nie schaffe ;-)

An dieser Stelle danke an alle für die bisherigen Antworten und Kommentare.

TypicalReille  16.02.2024, 14:48
@Crusader67

Das wäre auch eine Möglichkeit :) da dieses ja im Grunde das selbe tun würde. Gerne :)