Reflexion schreiben : ich habe mich falsch benommen im Unterricht

2 Antworten

Nein, das musst Du nicht, aber Du könntest. Zum Beispiel könntest Du den Spieß umdrehen. Allerdings setzte das eine Bewusstseinsänderung voraus, zu der die meisten Menschen nicht fähig sind.

Im Okt. 2019 habe ich zu einer Frage mit dem Thema «Reflektion» folgendes geantwortet:

«Das Reflektieren ist natürlich Unsinn. Es geht schlicht und ergreifend um die Durchsetzung von Gehorsamkeit. Seit der Rohrstock als Erziehungsmittel nicht mehr zur Verfügung steht, versucht man mit anderen Methoden, die Schüler dazu zu bringen, das zu tun, was man von ihnen verlangt.

Die Lehrer kommen gar nicht auf die Idee, ihr eigenes Tun in Frage zu stellen. Was ist denn ein störender Schüler? Einer, den nicht interessiert, was der Lehrer erzählt. Es wird aber von ihm verlangt, dass er zuhört oder eine Anweisung befolgt. Lehrer hoffen, dass sich am Verhalten des Schülers etwas ändert, wenn er in einen anderen Raum geschickt wird.

Warum verändern die Lehrer ihr Verhalten nicht? Warum hören sie nicht mit ihrem ungefragten Unterricht auf? Warum kann nicht jeder selbst bestimmen, womit er sich beschäftigt und was er lernt? Wenn dann immer noch Stören stattfindet, dann hilft ein klärendes Gespräch.»

Gruß Matti

Ich würde reinschreiben, dass es eine Schwachsinnige Strafe ist und der Lehrer sich nicht so anstellen soll. Materialien vor Unterricht schluss eingesammelt, was soll daran schlimm sein? Ich würde noch dazu schreiben, dass due Strafe völlig übertreiben ist und schule doch zum lernen da ist und nicht um jemanden wie beim Militär zu erziehen