Warum langweile ich mich so in der Schule?

4 Antworten

Ich hab irgendwie oft das Gefühl, dass ich das eigentlich schon kann

Wenn du alles schon kannst, dann müsstest du ein 1er-Schüler sein? Bist du das?

Warum langweile ich mich so in der Schule?

Das kann wirklich viele Gründe haben. Von ADHS bis zur Hochintelligenz kann alles Grund für die Langeweile sein. Aber das können wir hier im Rahmen von GF nicht klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
nicki1234843
Fragesteller

Ich bin keine 1er Schülerin, ich weiß zwar ich könnte es können wenn ich mich richtig zusammenreiße und wenn ich das tue kommen auch gute Noten raus, aber ich langweile mich so beim Lernen, dass ich mich sogar in den Tests langweile.

Das Hinterfragen und die Kreativität sind wichtig. Lass das dir nicht von einem system, welches dich zur konformität ausbildet, korrumpieren.

Das ist bei mir in der Grundschule genauso gewesen. Dann wurde das halt getestetund das sind Anzeichen die auch auf Hochbegabung hindeuten lassen(wurde halt bei mir dann gesagt). Auch jetzt auf dem Gymnasium ist das ich nie lerne weil ich keine Lust habe und eigentlich immer so 2 oder 1 schreibe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dir ist nichts falsch. Einige Leute die solche Anzeichen haben, haben die Diagnose ADHS. Du kannst dich darauf vielleicht mal testen lassen. Durch die Diagnose wäre der Schulalltag vielleicht etwas besser für dich:)

Woher ich das weiß:Hobby
nicki1234843
Fragesteller

ADHS test hab ich gemacht. Hab ich tatsächlich nicht.

adrian362  27.12.2022, 15:08
@nicki1234843

Okay, gut. Vielleicht bist du ja hochintelligent und bist unterfordert. Ein IQ Test wäre bestimmt gut, falls du dies noch nicht gemacht hast.

adrian362  27.12.2022, 15:10
@nicki1234843

Dies ist bei jedem unterschiedlich. Durch das nicht vorhandene Interesse, strengen sich Hochbegabte oft nicht an, da sie meinen, dass es ihnen eh nichts bringt oder keinen Spaß macht.