Referat zum Thema Zauberei

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Show Zauberei (Close up, Street Magic, Bühne Zauberei, Mentale Magie usw) Bei Close up Beispiel geht es darum mit einfache Klassiker Zubehör wie Schwammbälle, Karten vor ein Publikum was vorzuführen. Beim Street Magic zieht der Magier das Publikum von der Straße. Bühne Zauberei können meistens nur auf Bühnen vorgeführt werden. Mentale Magie hat viel mit Psychologie zu tun um Effekte wie Hypnose oder Gedankenlesen zu erzeugen. Bekannte Magiern heutige Zeit sind David Blain ,Chriss Angel ,David Capperfield usw. Ein kleiner Trick : Denk dir eine Zahl zwischen 1-10 …. Nimm die Zahl mal 9 … addiere die zwei Ziffern mit einander … nehme das Ergebnis minus 5 … Gebe die Zahl der passende Buchstabe ( A-1 ; B-2 ;C-3;D-4;E-5;F-6 ……)… Nun nimmst du dein Buchstabe und es wird der Anfangsbuchstabe von ein Land … Ich werde nun deine Gedankenlesen …………… und die Lösung ist …………. Deutschland oder Dänemark.

LeahsTraumwelt
Fragesteller

wow..okey danke! :) so gute antworten hätt ich nicht erwartet!

danke danke danke!:)

BennyBenny  27.11.2011, 16:08
@LeahsTraumwelt

:Ich finde es gut , wenn Leute wie du es bist sich für sowas interessieren und sollen unbedingt die Tricks erfahren. Um so schneller sich die Lösungen verbreiten und so mehr Mühe geben sich die Menschen um die Tricks msteriöser zu machen und rätzelhafter.

CountDracula  09.04.2012, 14:56

Ich kenne den Trick ein bisschen anders...

  1. Denke dir eine Zahl zwischen 1 und 10.
  2. Nimm die Zahl mal 9.
  3. Addiere die Ziffern des Ergebnisses.
  4. Ziehe vom Ergebnis 5 ab.
  5. Denke dir den entsprechenden Buchstaben im Alphabet (wenn du z.B. 3 hast, nimmst du das C).
  6. Denke dir ein europäisches Land, was mit diesem Buchstaben anfängt und NICHT an die Schweiz grenzt.
  7. Denke dir eine Frucht, die mit dem Buchstaben anfängt.
  8. Jetzt darf ich dich fragen, was Dänemark mit Datteln zu tun hat.

Das, was du meinst, heißt nicht "Zauberei" (das ist das mit den echten Zauberkräften wie z.B. Harry Potter sie hat), sondern "Zauberkunst".

Ja, es gibt einen Ehrencodex und auch einige andere Regeln (Quelle: "Handbuch der Magie" von Jochen Zmeck):

  • Üben, üben, üben!
  • Sage nie, was du ausführen willst!
  • Wiederhole kein Kunststück! (Zumindest nicht vorm selben Publikum.)
  • Sei originell!
  • Sei korrekt in jeder Weise!
  • Versuche nicht, durch Fingerfertigkeit zu glänzen!
  • Beachte das richtige Zeitmaß!

Die wohl berühmtesten Zauberer sind Siegfried Fischbacher und Roy Uwe Ludwig Horn, besser bekannt als Siegfried & Roy. Ihre Zaubershow "Siegfried & Roy at the Mirage" gilt als die meistbesuchte Show in Las Vegas. Sie haben auch ein Buch geschrieben: "Siegfried & Roy. Meister der Illusion. Die Geschichte eines Welterfolgs." (engl. "Siegfried & Roy. Mastering The Impossible. The Truth Behind The Magic..."

Ein paar andere berühmte ZauberkünstlerInnen sind bzw. waren:

  • Topas & Roxanne
  • Alana
  • David Stone
  • David Copperfield
  • Gaston
  • Val Valentino (auch bekannt als der Maskierte Magier)
  • Jean Eugène Robert-Houdin
  • Harry Houdini
  • Kalanag

Tricks, die jeder lernen kann (die allerdings alle Übung brauchen!), gibt es viele. Ich darf leider keinen verraten, aber ich kann dir ein paar Zauberbücher nennen, in denen solche Tricks erklärt werden:

  • Jochen Zmeck: "Handbuch der Magie"
  • Carl Willmann: "Handbuch der klassischen Zauberkunst"
  • Werner Waldmann: "Zauberkunst"
  • Joe Fullman: "Coole Zaubertricks"
  • Dr. Oliver Erens: "Zauberei für Dummies"

(Anm.: Wenn du einen Trick vorführst, dann beachte unbedingt die ganzen Regeln! Sonst blamierst du dich nämlich nicht nur selbst, sondern ziehst auch noch die Zauberkunst in Verruf. Und noch was: Kümmere dich unbedingt um einen guten Vortrag/gute Musik, um das Publikum vom eigentlichen Geschehen abzulenken!)

Beim Magischen Zirkel von Deutschland e.V. (http://www.mzvd.de) wird man dir sicherlich auch gerne weiterhelfen. Über den solltest du übrigens auch berichten, da er mit 85 Ortszirkeln und ca. 2.500 Mitgliedern eine der größten Vereinigungen von Zauberkünstlern ist.

Ja, es gibt einen Ehrenkodex. Darum macht z.B. der Zauberer in der Sendung "Die TRicks der größten Zauberer der Welt" alles nur mit Maske und so, damit ihn niemand erkennt und anzeigen kann. Einfache TRicks die man selber schnell lernen kann gibt es sicher viele im Internet :D

BennyBenny  26.11.2011, 18:38

Und wenn du alle Folgen gesehen hast, würdest du in der letzte Folge sein Gesicht sehen -.-

CountDracula  09.04.2012, 14:57
@BennyBenny

Das siehst du schon, wenn du "Val Valentino" (so der Künstlername des Maskierten Magiers) googlest.

Ja, im Magischen Zirkel http://www.mzvd.de/ hier findest du alle Infos von Zauberkünstlern; und es gibt wirklich einen Kodex, dass die Tricks nicht verraten werden.