referat über vor- und nachteile von kinderarbeit in 9. klasse gymnasium

Support

Liebe/r hati999, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum und kein Hausaufgabendienst. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst und schau Dir doch auch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vorteil:Günstige Produktion Nachteil:Modrener Sklavenhandel sprich die Kinder werden dazu gezwungen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich Vorteile gibt... :x

Betriebe, die Kinder arbeiten lassen, sparen eine Menge Geld, denn Kinder sind "billige Arbeitskräfte". So blöd sich das auch anhört. Google doch einfach mal "Kinderarbeit". Es gibt viele Hilfsorganisationen, die besonders viele Informationen besonders zu Kinderarbeit liefern.

LG

kikkerl  19.01.2010, 12:15

naja wenn ein kind mit 14 jahren zeitungen austrägt ist es auch arbeit, und die ist nicht zum nachteil des kindes, eher zum vorteil. es sei denn das kind vernachlässigt die schule^^

Hannes123456  19.01.2010, 12:19
@kikkerl

Aber die "Arbeit" war ja nicht gemeint. Wir sprechen hier ja von der gezielten Ausbeutung junger Menschen und nicht von Teenagern, die sich nebenbei ein paar Euro zu ihrem Taschengeld dazuverdienen. o.ó

kikkerl  19.01.2010, 12:39
@Hannes123456

von gezielter ausbeutung sprichst du und kein anderer. die fragestellerin hat im allgemeinen nach pro und kontra argumente gefragt, also redet man dann nicht ausschließlich über die ausbeutung von kindern^^

Hannes123456  19.01.2010, 12:42
@kikkerl

Das ist wohl richtig, aber du wirst mir wohl auch zustimmen, wenn ich sage, dass sie wohl die "Ausbeutung" gemeint hat und nichts anderes. Ich glaube, es scheiterte letztendlich eher an ihrem Ausdrucksvermögen als an meiner Interpretation. Aber danke für den Versuch der Korrektur.

hati999
Fragesteller
@Hannes123456

erstmals vielen dank für eure hilfe. ich weiß, dass die frage nicht richtig gestellt wurde, da ich diese frage in der pause unserer schule gemacht habe und zudem bin ich kein mädchen sondern ein junge. mfg

je nachdem was man unter kinderarbeit versteht. wenn ein kind im haushalt helfen soll oder sich nebenbei einen obulus verdient indem es zeitungen austragen oder hunde ausführen geht ist das noch ok, aber wenn kinder in unterentwickelten ländern für markenunternehmen für nichts und wieder nichts arbeiten aber die arbeitsgeber ihre sachen dann noch schweineteuer verkaufen, dann ist es himmelschreiend. ausser dass diese kinder unter umständen nie ein schulbuch sehen, könnten sie noch an verschiedenen zum teil unheilbaren leiden erkranken.

aus Sichr der Kinder gibt es nur Nachteile -werden ausgebeutet- -schlechte Arbeitsbedingungen -koennen keine Schule besuchen- -geringer Lohn- keine Kindheit

aus Sicht der /firmen sieht es natuerlich anders aus -billige Arbeitskraefte -wenig Lohn- -hoher Profit ....