Auf welchem Englisch-Level ist man in der 9.Klasse mit einer 1+ auf dem Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das lässt sich schwer sagen. Frage doch mal deine Englischlehrerin bzw. deinen Englischlehrer oder mache mal einen der u. g. Tests.

Es heißt,

Studierende mit einem deutschen Abitur (9 Jahre Englisch) oder Leistungskurs Englisch haben in der Regel Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2. Bei Abschluss der 10. Klasse verfügen Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen in der Regel über Englischkenntnisse auf dem Sprachniveau B1

Welche Anforderungen an die Levels A1 - C2 gestellt werden, kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php

Auf welchem Niveau du mit deinen Sprachkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von – auch kostenlosen – Einstufungstests A1 - C2 herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B.

- http://www.sprachtest.de/einstufungstest-englisch

Auch zu empfehlen:

https://www.spotlight-online.de/englisch-lernen-ratgeber/welches-englisch-sprachniveau-habe-ich

AstridDerPu

schoolboy16
Fragesteller

Hey Astrid, kannst du auch Uebungsklausuren in Englisch korrigieren und nach deinem Ermessen benoten? Wie lange liegt dein Abitur schon zurueck?

A2 denke ich.

B1 bekommst du erst, wenn du die 10. Klasse abgeschlossen hast. Und B2 wenn du Englisch in deinem Abitur hast.

Und C1 wenn du im Englisch Abi min. 13p schaffst. Also eine 1-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
AverageArian  12.06.2022, 18:28

C1 bekommt man in der Oberstufe nicht

PatrickBatemanx  12.06.2022, 18:34
@AverageArian

Berlin. Aber das ist so gut wie unmöglich. Man muss in den 2 Jahren Abitur jedes Semester min. 1- haben und in der Abiturprüfung. Das schafft fast niemand.

Im LK wohlgemerkt. Nicht im normalen Kurs.

PatrickBatemanx  12.06.2022, 18:35
@AverageArian

Ahja, ergibt sehr viel Sinn. Das ist anspruchsvoller als den C1-Status mit 95% im TOEFL zu erlangen. nur mal so nebenbei.

AverageArian  12.06.2022, 18:38
@PatrickBatemanx

Ich hatte 14 Punkte im bayerischen Abitur und selbst ich habe dadurch kein C1-Level erreicht; dementsprechend finde ich es schon etwas lachhaft, dass dieses Niveau den Berliner Abiturienten einfach so nachgeworfen wird

PatrickBatemanx  12.06.2022, 18:39
@AverageArian

Tja, dann hast du eben nicht richtig zugehört. Nicht nur in der Abiprüfung, sondern in deinen ganzen 2-3 Jahren konstant auf jedem Zeugnis min. 13p + zusätzlich 13p in der Abiprüfung. Und du musst LK gehabt haben. So.

AverageArian  12.06.2022, 18:41
@PatrickBatemanx

Yup, genau das meine ich, das war bei mir auch der Fall; 14 Punkte in der Abiturprüfung, ansonsten in den anderen 2 Jahren zwischen 13 und 14 Punkten

Bringt man euch in Berlin überhaupt irgendwas bei?

PatrickBatemanx  12.06.2022, 18:47
@AverageArian
Bringt man euch in Berlin überhaupt irgendwas bei?

Jedenfalls wird in Berlin mehr Ausdrucksvermögen und Logik vermittelt, sofern ich deine sinnfreien Aussagen lese. Drücke dich verständlicher aus, indem du nicht sagst ,,Ich hatte 14 Punkte im bayrischen Abitur'', sondern ,,In meinen 2 Jahren Oberstufe habe ich min. 13 Punkte in Englisch erlangt und des Weiteren in der Abiturprüfung'' --> Woher soll ich denn nämlich wissen, dass du mit

Ich hatte 14 Punkte im bayerischen Abitur

Deine zwei Jahre meinst.

Das dazu. Darüber hinaus juckt es mich herzlich wenig, denn das Abitur wird bundesweit, unabhängig vom Bundesland, von allen Universitäten gleichgestellt. Dementsprechend interessiert mich das nicht, was ihr getriggerten Bayerer labert. Dann hast du eben kein C-1.

Also anstatt dem Rumgeheule von euch Schülern aus dem Süden, würde ich mir mehr Ehrgeiz wünschen und keine Missgunst.

AverageArian  12.06.2022, 18:57
@PatrickBatemanx

So viel Text, so wenig Aussage; dein Abitur ist minderwertig, sieh's ein, Berliner Abi ist einfach ein schlechter Witz, das wissen wir beide. Kann man höchstens als Toilettenpapier verwenden, so inflationär, wie das vergeben wird.

Wenn jemand behauptet, er habe 14 Punkte im Abi, dann ist ja wohl mehr als klar, dass damit die Endnote im Zeugnis gemeint ist, du Null; aber auch das scheinen die Berliner nicht zu verstehen.

Ich habe C2, was du traurige Entschuldigung einer Existenz leider nicht von dir behaupten kannst; dennoch wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg mit deinem ,,Abitur" und hoffe, dass du zumindest nach dem Studium zumindest annährend auf dem Wissensstand eines bayerischen Abiturienten bist

PatrickBatemanx  12.06.2022, 19:07
@AverageArian
So viel Text, so wenig Aussage; dein Abitur ist minderwertig, sieh's ein, Berliner Abi ist einfach ein schlechter Witz, das wissen wir beide. Kann man höchstens als Toilettenpapier verwenden, so inflationär, wie das vergeben wird.

Ich bin extrem froh, dass ich mein Abitur in Berlin gemacht habe. Zum einen habe ich mir nämlich nicht den glorreichen Titel ,,Genetischer Abfall'' verdient, den die meisten Abiturienten in Bayern aufgrund ihrer verheulten Pussy-Mentalität erlangt haben.

Zum anderen kann ich mich einfach zurücklehnen und muss mir kein Mathe im Abitur geben, woran die Meisten eurer Absolventen kläglich scheitern. Da die Universitäten bundesweit, wie ich bereits erwähnt habe, das Abitur gleichstellen, ist es mir sooooo egal, mein Lieber. ;-)

Während du weiter rumheulst, sende ich meine Bewerbung an die LMU und kann euch die Plätze ,,stehlen''. Sei du ruhig weiter getriggert. :)

Wenn jemand behauptet, er habe 14 Punkte im Abi, dann ist ja wohl mehr als klar, dass damit die Endnote im Zeugnis gemeint ist, du Null; aber auch das scheinen die Berliner nicht zu verstehen.

Gut, bei uns wird das nun mal anders behandelt. Wir werden in unserem Abschlusszeugnis keine zusammengerechnete Einzelnote eines Faches erhalten, sondern einen Überblick von allen Semestern. Die Zusammenrechnung findet dann lediglich im NC statt.

Ich habe C2, was du traurige Entschuldigung einer Existenz leider nicht von dir behaupten kannst; dennoch wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg mit deinem ,,Abitur" und hoffe, dass du zumindest nach dem Studium zumindest annährend auf dem Wissensstand eines bayerischen Abiturienten bist

Immer wieder herrlich, wie ihr utopisch notengeilen Schüler aus dem versnobten Bayern, euch an euren ,,akademischen Erfolgen'' aufgeilen müsst. :-D Du, mich interessiert es überhaupt nicht, ob ich nun ,,nur'' B2 habe oder sonst etwas.

Wie gesagt: Ich kann das studieren, worauf ich Lust habe und werde wegen meinem Berliner Abi nicht beeinträchtigt. Also, tschüssi.

P.S.: Warte ab, bis du in der Uni bist, dann vergeht euch immer das Lächeln, wenn ihr bemerkt, dass Abi und Unileistung nicht miteinander korrelieren. Ihr seid dann diejenigen, die Seiten aus Bibiliotheksbüchern rausreißen hahahahah

AverageArian  12.06.2022, 19:21
@PatrickBatemanx

Du stiehlst niemandem die Plätze, ihr seid die ersten, die nach der ersten Mathevorlesungen rausfliegen, da habe ich aus Erfahrung wenig Angst.

Auf Berlin wäre ich an deiner Stelle echt nicht stolz: ein failed state, der dem Bund nur Geld kostet und von Diversität nur so überschwemmt wird, kann nicht besser als das innovativste, sicherste, gebildetste, größte und schönste Bundesland der Republik sein, so viel dazu.

Den Überblick erhalten wir auch, eine Durchschnittsnote steht dennoch rechts daneben.

Und ja, du kannst studieren was du möchtest (vorausgesetzt, dein 3,5er-Abi lässt das zu), jedoch wird das vermutlich aus den oben genannten Gründen ein schneller Besuch der Uni werden.

Muss nicht abwarten, habe schon meinen Master und bin momentan Doktorand, dementsprechend habe ich durchaus das Recht, mich über dich und deine nicht vorhandene Leistung zu echauffieren.

PatrickBatemanx  12.06.2022, 19:26
@AverageArian

Du, ich hasse Mathe und Naturwissenschaften. Werde ich während des Studiums nicht benötigen. ;-)

Dir auf jeden Fall noch viel Glück. Kannst dich schämen, wenn du die Diss. nicht mit Summa Cum Laude abschließt nach deinem ganzen überheblichen Geschwafel.

Kommt sehr auf dein Bundesland und auch deine Lehrer an. Unabhängige, zentrale Prüfungen hattest du wahrscheinlich noch nicht. Ich schätze, A2 oder B1. Frage mal deinen Englisch-Lehrer oder mach im Internet einen Einstufungstest nach Europäischem Referenzrahmen. Dann siehst du es in etwa.