referat über hippies

6 Antworten

Eine gute Freundin von mir war in Deutschland zu der Zeit auch auf der Straße. Sie hat mir "Hair" noch einmal ans Herz gelegt. Ferner solltest Du Dich gut über die damalige Zeit erkundigen.

Wenn es die USA-Bewegung sein soll, schaue Dir mal die Bedeutung von Indien für die Bewegung an. (Siehe die Veränderung der Beatles) Oder wogegen die waren... Krieg... Establishment... Lerne die Welt von denen ein Wenig kennen, sonst würdest Du die Denkweise von diesen Menschen nie verstehen.

Das Musical Hair ist eigentlich wirklich ein netter Anfang... (Besonders die Szene mit der Mutter, die ihren Kindern den Vater zeigt, zeigt auch toll, dass es nicht nur positiv war. MAl davon abgesehen, dass der Film nicht krass genug die Armug der Leute gezeigt hat.)

In Deutschland gibt es da andere Kultfiguren und es lieg alles etwas anders ab.

Also am besten fängst du bei den Anfängen an, oder? Dann vllt. was über die Grundlage/Lebenseinstellung der Hippiebewegung, Musik, Style, bekannte Vertreter, Blütezeiten und so.

Informier dich dazu am Besten auf den Links der anderen User ^^

eine junge generation distanziert sich von den gesellschaftlichen / verkrusteten strukturen und will sich distanzieren. Also suchen sie mittel und wege, ihre einstellung auch sichtbar zu machen. flower power wallende bunte gewänder freie liebe zusammenleben ohne konventionen weg vom bürgerlichen mief spaß haben anstatt nur zu arbeiten geld spielt keine rolle

gleichgesinnte finden sich zusammen und bilden die ersten kommunen oder wohngemeinschaften wohnen in sonnigeren gegenden wie z.b. Kalifornien in Wagenburgen, ausrangierten trucks, zeltn etc. jeder ist gleich viel wert, keine standesunterschiede wagenburgen gab es auch in deutschen städten

die "normale" gesellschaft nannte sie hippies,

hip sein = das leben genießen

diese lebensform fand in ganz rigorosen formen statt in "normalen " familien probten kids den aufstand gegen o.g. strukturen, autorität, das ewige "das macht man nicht" oder " was sollen denn die nachbarn denken" usw. indem sie elemente (lange haare, bunte klamotten, die ersten tatoos, schlapperklamotten, musik usw.) für sich auswählten und zum ärger der eltern in ihr leben integrierten. musikfestivals in allen ländern.... janis joplin, jimmi hendrix, beatles, rolling stones....

das sind nur ein paar ideen, reicht dir das für den einstieg?