Bohranschliff Schleiffehler Metall

1 Antwort

ich kann dir ziemlich viel helfen wenn du was wissen willst hau alles her. ich mach grad ne Ausbildung in einem Metallberuf und dazu gehört auch bohren :)
Hier bekommst du mal die grobe antwort auf deine frage.
also der Bohranschliff wie du ihn nennst ist die art wie der Bohrer geschliffen ist. deshalb gibt es Verschiede winkel die der Bohrer hat. (u.a. Spitze) die spitze sollte 118° haben wenn du ganz normalen stahl bohrst, oder messing.(gibt auch andere winkel)

nun zu den Schleiffehlern. wenn der Bohrer falsch angeschliffen ist kann es passieren dass

  • die Bohrung zu groß wird.
      das passiert wenn die spitze des Bohrers nicht genau in der mitte liegt.

  • Der Bohrer wird nur einseitig abgenutzt wenn die winkel der schneiden nicht gleich sind.

  • oder beides kombiniert also die schneide nutzt sich einseitig ab und die bohrung wird zu groß weil die spitze nich mittig ist.

  • Der bohrer ist nicht genug hinterschliffen (keine Freiflächen) und somit wird er schnell heiß und kann kaum ins material eindringen.

  • der bohrer ist zu viel hinterschliffen. es entstehen zu dicke spähne und die hauptschneiden verschleißen schnell.

  • Der spitzenwinkel ist zu groß. Deshalb kann der bohrer schneller verlaufen und wird schneller warm.

  • spitzenwinkel ist zu klein. der bohrer kann leichter abbrechen.

    Wenn du mehr wissen willst schreib nen kommentar. da gibts noch einiges. Ich kann dir auch richtige und passende bilder empfehlen.

    Beispiele für sachen die du vermutlich nich hast :)
    (Drallwinkel des bohrers, bohrmaschinenarten, spitzenwinkel, Zentrierspitzen, schneiden, hartmetallbohrer, stufenbohrer, spitzbohrer, kanonenbohrer, bohrfutter und bohrspindel, schraubstock udn spannvorrichtungen, kühlschmierstoff, Drehzalen, Senken, senkerarten, reiben, gewindebohren,)

elektromeister  10.04.2015, 19:03

Das hast Du schön gemacht. Gruß Uli

Gamer2x  10.04.2015, 22:08
@elektromeister

danke :D

das war die kurzfassung :D ich könnt da seitenweise schreiben :D

Murmeltier23
Fragesteller

Super danke! :) Also soweit hab ichs verstanden und guck mal was ich noch finde aber das hier hat mir schon sehr geholfen 👝🝻

Gamer2x  14.04.2015, 16:28
@Murmeltier23

was willst du wissen? ich kann dir vermutlich alles sagen was du brauchst :D

du kannst dann stundenlang labern wenn du willst :D

Serhat9494  21.07.2023, 13:56

Kannst du mir folgende zwei Fragen beantworten wäre richtig nice :

  1. welche zahnteilung verwendet man beim Sägen dünnwandiger Rohre?
  • Grobe
  • mittlere
  • raue
  • feine
  • sehr grobe

2: was versteht man bei einen Sägeblatt unter der Zähnezahl?

  • auf 10 mm sägeblattlänge
  • auf 24,5 mm
  • auf 25,5 mm
  • auf 32 mm
  • auf 35,4 mm