Frage zu Bohrern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der winkel hängt vom matrial und bohrertyp ab in der regel sind 118 grad bei kurzbohrern 130 grad

bei harten matrialien wird der bohrer flacher damit er nicht so schnell abricht bei weichen wie alu spitzer

und eine kleine besonderheit bei kunnstoffen wird der bohrer auch stumpfer das kunstoffe zu harten matrial zählen

frag nicht warum die zu härten werkstoff zählen verstehs selbst nich ganz

aber ist der bohrer bei kunstoff zb zu spitz reist sich der bohrer ins matrilal kan an der bohrmachiene nicht nur sein das der werkstoff ausbricht kan auch gefährlich werden

hoff diese antwort war dir ne hilfe lg koeppi

die Bohreschneide von einem HSS Bohrer hat 118 Grad das liegt daran weil es einfach der besten winkel ist vorbohen mus man ab einem Druchmesser von 7 mm weil ab da die Querschneide zu groß wird die Querschneide ist das klein stück in der mitte dess bohres die reibt nur und Schneiden nicht richtige ohne sie geht es aber nicht

Felix452
Fragesteller

aber wovon hängt der denn ab?

koeppi23  23.03.2012, 13:59

du bohrst am 7mm vor????????????????? also ich bohr teilweise mit nem 15mm bohrer ins volle naja heder wie er meint :) lg

Dieser Winkel ist wenn man es genauer betrachtet ein Kompromiss zwischen optimaler Wärmeabfuhr über das Werkzeug und Schnittkraft am Werkzeug. Bei kurzspanenden Werkstoffen wählt man einen kleineren Spitzenwinkel damit die Wärme über die lange Hauptschneide des Werkzugs erfolgt. Bei langspanenden Werkstoffen verwändet man einen großen Spitzenwinkel, weil sich dadurch ein guter Spanablauf und geringere Schnittkräfte ergeben. Wenn Sie es genauer beschrieben haben wollen empfehle ich Ihnen Das Buch Fachkunde Metall. In diesem Buch Finden Sie fast alles was man als Facharbeiter im Maschinenbau und ähnlichen Berufen benötigt.

aber wovon hängt dieser winkel ab???