Referat über Buch “Adi-Jugend eines Diktators”?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Natürlich haben diejenigen Recht, die sagen, dass man ein Referat ganz anders angehen muss: Frühzeitig (nicht am Vortag!) beginnen, das Buch lesen, sich Gedanken darüber machen, diese zu Papier bringen ….

Trotzdem hier ein paar Hilfen (für eine gute Note wird's wohl nicht reichen):

https://www.buechernachlese.de/archiv/uk_pausewang_gudrun_adi.html
https://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/JungeLeserAdiJugendEinesDiktators
https://dokumente-online.com/adi-die-jugend-eines-diktators-von-gudrun.html

Catnipppp
Fragesteller

danke! Wollte natürlich auf hilfreich drücken, war aber zu blöd um den richtigen button zu treffen...

Du hast nicht nur das Buch nicht gelesen, Du fängst auch heute an Dir Gedanken über die Problemlösung zu machen. Beschäftige Dich nächstes Mal lieber mit der Geschichte, welche Dein Land stark geprägt hat, auch wenn ich in diesem Moment natürlich nicht beurteilen kann wie wertvoll der Inhalt nun ist.

Ich frage mich aber ob Du keine Freunde in der Klasse hast welche Du bezüglich des Inhalts anhauen könntest. Kann mir aber nicht vorstellen dass Dein Referat so dolle wird.

Catnipppp
Fragesteller

Jeder hat ein anderes Buch bekommen, keiner kennt meins, hab’s schon versucht...

Alexneumann  03.04.2019, 16:33
@Catnipppp

Tja, irgendwie muss man Deinem Lehrer ja ein Lob aussprechen. Aber mal im Ernst, ich weiß dass Schule sehr langweilig sein kann, gerade Bücher zu lesen, aber meist sind das ja keine Wälzer sondern eher dickere Zeitschriften, die überfliegt man in ein paar Stunden und das war es, wenn man viel Glück hat gibt es eine Zusammenfassung auf Wikipedia oder dergleichen, versuch nächstes Mal dran zu denken.

Alexneumann  03.04.2019, 19:35
@Catnipppp

Tja, Da Du dort anscheinend nicht fündig wirst: Pech gehabt, nächstes Mal besser machen.

Und du meinst nicht, dass es bei dem Referat auffällt, dass du das Buch nicht gelesen hast? Du wirst ja keinerlei Rückfragen beantworten können.

Catnipppp
Fragesteller

Ich kann’s aber nicht an einem Nachmittag lesen 😬

hab vergessen dass ich das Referat halten muss und weil ich es theoretisch schon seit drei Monaten wissen sollte kann ich’s auch nicht verschieben 😅

Lies es doch einfach "schnell" durch

Catnipppp
Fragesteller

Das sind 250 Seiten und ich hab keinen Bock, der Titel spricht mich nicht an und ich hab garnicht erst Lust da rein zu schauen. Außerdem wollte ich mich nachher noch mit Freunden treffen, darum auch nicht genug Zeit

bulba287  03.04.2019, 16:26
@Catnipppp

Ein Buch über Adolf Hitler ist doch bestimmt spannend... Und 250 Seiten sind nicht viel. Du musst es nicht ganz durch lesen, versuch einfach nur die ersten paar 70 Seiten zu lesen, das ist besser als gar nichts.

Catnipppp
Fragesteller
@bulba287

besser als nichts schon, aber kann ich ein Referat irgendwo im ersten Drittel abbrechen?

bulba287  03.04.2019, 16:32
@Catnipppp

Wenigstens hast du einige Informationen. Ich meine, wenn du es gar nicht lesen würdest, hättest du keins. Also.... Frag deine Freunde ob sie dir helfen könnten. Wenn du was mit ihnen machen möchtest, dann nimm das Buch einfach mit und lies etwas wenn es nichts zu machen gibt.

Catnipppp
Fragesteller
@bulba287

Ich schaue einfach auf Wikipedia nach, falls es da was gibt 😅 trotzdem danke

Ghostwriter2  03.04.2019, 18:03
@Catnipppp

Und deinen Freunden absagen, weil du noch für die Schule arbeiten musst, kommt wohl nicht in Frage?

Catnipppp
Fragesteller
@Ghostwriter2

Nein, Freunde gehen vor! Erst das Vergügen dann die Arbeit.... oder man lässt die Arbeit ganz weg😁😂

bulba287  03.04.2019, 19:26
@Catnipppp

Dieser Meinung bin ich nicht. Wenn du schon so eine Frage stellst, dann könntest du das schon machen. Man hat meinen Satz bestimmt nicht verstanden, bin schlecht in Satzbau.

Also, sag deinen Freunden ab

Catnipppp
Fragesteller
@bulba287

Hab über diverse Internetseiten in 30min den Inhalt des Buches erarbeitet, morgen sag ich das irgendwie auf und dann klappt das schon... bin froh dass ich nicht abgesagt habe

Catnipppp
Fragesteller
@bulba287

klappen wird‘s nicht, aber wenigstens ne 4-5 (schätze ich) statt einer 6. trtzdm Danke