Referat: Physik Dehnungsfuge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Dehnungsfugen, Im Sommer dehnt sich das Material aus dem die Brücke oder was auch immer gebaut wurde aus weil es erwärmt wird aus, im Winter zieht es sich zusammen, gäb es diese Fugen nicht würde die Brücke/Das Bauwerk einfach zerreißen durch die Temperaturunterschiede, du musst dir das so vorstellen dass bei maximaler Ausdenhung diese "E's" vollständig in einander greifen und wenn das material besonders stark zusammengezogen ist sind sie weiter aus einander das siehst du unten.

Die Brücke wird quasi länger und Kürzer je nach Temperatur.

Das selbe Prinzip warum Stomleitungen herunterhängen, wären sie grade gespannt würden sie im Winter einfach aus einander reißen oder den Mast umreißen.

Das Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen, je nach Temperatur egal welches.

iso18
Fragesteller

danke! aber gibt es das auch bei straßen oder ausschließlich nur bei brücken?

iso18
Fragesteller
@iso18

... und die Dehnungsfugen sind im Winter größer, also wie kann es sein das sie im Sommer ausgedehnter sind?

toterbiber  02.11.2011, 18:06
@iso18

Straßen sind ja Fest mit dem Boden verbunden, hier ist das keine lösung, straßen müssen einfach so entsprechend gebaut werden dass sie nicht zerbersten, da geht es um Materialien usw.

Und die dehnungsfugen... wie kann man das am bessten erklären.. die greifen ja quasi in einander.

Ich mach dir eine Zeichnung

iso18
Fragesteller
@toterbiber

asoo ok, nur eins verstehe ich jetzt nicht. Warum ist in der Zeichnung die Dehnungsfuge größer als im Sommer gezeichnet

iso18
Fragesteller
@iso18

... und die schwarzen sind jetzt die zwischenräume oder wie?

toterbiber  02.11.2011, 18:36
@iso18

In deiner Abbildung die du gepostet hast ist das Schwarze ein Zwischenraum ja!

Wenn die Brücke nun größer wird also länger, wird der zwischenraum kleiner weil diese "E's" ja in einander greifen.