Themen für Referat über Andromeda?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Entfernung. Die einzige Galaxie, die mit bloßem Auge zu sehen ist
  • Anzahl der Sterne
  • Kollision mit unserer Milchstraße
  • Woher kommt der Name "Andromeda"? Unterschied zum Sternbild
  • Schwarzes Loch im Zentrum. Wie viele Sonnenmassen?
  • Zwerggalaxien, welche Andromeda umgeben
  • Klassifikation (Spiralen, Ellipsen, irreguläre, Zwerge, Riesen)
  • Lokale Gruppe

Das ist ein umfangreiches Thema, daher ist es ratsam nur die wichtigsten Punkte zu nennen, z.B. das Andromeda zur lokalen Gruppe gehört und auch die größte Galaxie der lokalen Gruppe ist. Anzahl der Sterne, Ausdehnung, Masse, Spiralgalaxie und andere Kenndaten. Über die Entstehung von Galaxien zu referieren davon würde ich abraten, das Thema ist viel zu komplex, zudem weiß man nicht genau wie Galaxien entstanden, da gibt es verschiedene Theorien. Zudem hat das auch nicht direkt mit Andromeda zu tun. Das Andromeda Mal mit der Milchstraße kollidieren wird sollte man schon noch erwähnen und vielleicht noch, das aus beiden Galaxien letztlich eine elliptische Riesengalaxie wird, die sich dann auch nach und nach die restlichen kleinen Galaxien der lokalen Gruppe einverleiben wird.

Shugavox
Fragesteller

Vielen Dank!

Zb. könntest du ein paar Werte für die Andromeda-Galaxie zusammentragen (Entfernung, Größe, Anzahl an Sternen, Galaxientyp usw.). Dann könntest du über die Entstehung von Galaxien referieren und auch erwähnen, dass die Andromeda-Galaxie in 3 Milliarden Jahren mit der Milchstraße kollidieren wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
Shugavox
Fragesteller

Danke, das letzte habe ich auch schon in Erwägung gezogen :)

Diese Galaxis wird irgendwann mit unserer Milchstrasse kollidieren.

Da kann man doch etwas draus machen.

MonkeyKing  05.12.2019, 23:02

Aua dann wird ja die ganze Milch verschüttet

rumar  05.12.2019, 23:25
@MonkeyKing

... aber das (An-) Dromedar wird ja bestimmt auch wieder Milch geben - falls es sich um ein weibliches Himmelsgeschöpf handelt ...