Referat in die Länge ziehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kannst, mach eine Powerpointpräsentation oder Folien (Overheadprojektor), notfallls Fotokopien, die du verteilen kannst, mit Fotos von dem Beruf (Handgriffe, Arbeitsplatz usw.), mit Statistiken, die du im Internet findest (z.B. was verdient man da, in diesem beruf, wieviel Lehrstellen gibt es dazu usw. Was auch immer). Damit kannst du dein Referat aufmöbeln und notfalls beschreiben, was darauf zu sehen ist. Viel Erfolg!

Fragen stellen an die Zuschauer und einfach locker erzählen und nicht alles runter labbern :p

Beziehe deine Zuschauer mit ein ! Das bringt dir auch nochmal Zeit. Oder du machst am Schluss deines Vortrages noch ein kleines Quiz, die das Publikum beantworten muss. Solange du am Anfang sagst, dass es schön wäre, wenn sie sich Notizen machen würden. Oder du zeigst ein paar Videos zu deinem Thema. z.B. wie ein typischer Arbeitstag aussieht... Irgendwie sowas in der Art.

du könntest Bilder einbeziehen und zu jedem etwas sagen oder zum Schluss noch deine eigene Meinung sagen oder auch probieren langsam und deutlich zu sprechen denn das soll man ja sowieso :)

LG