Referat in die Länge ziehen aber WIE

14 Antworten

An deiner Stelle, würde ich langsam reden und vlt. etwas, dass zu dem thema passt verteilen oder Zettel rumgeben lassen. Ihr könntet auch ein Quiz auf Zetteln verteilen oder einfach Fragen sagen, die die Zuhörer auch so beantworten können, sozusagen als Test ob sie zugehört haben. Jo, lg ;)

Langsamer sprechen - noch Erläuterungen einbauen - wenn du Freunde in der Klasse hast, mit diesen gleich vorher schon Nachfragen absprechen - die Lehrerin/ der Lehrer werden gewiß Nachfragen haben - viel Glück

Einfach... labern!

Mach ruhig Pausen und nimm dir Zeit. Erkläre die Bilder und bleib ruhig. Und 4 Minuten mit Fragen zu füllen ist auch einfach.

Früher hatte ich in Referaten immer mindestens 12 Punkte. Wenn du lernst dich gut zu präsentieren, kannst du den größten Müll labern und selbst die Lehrer nehmen es dir ab. Alles eine Frage des Auftretens. Selbstsicher. Bestimmt.

wenn ne Tafel oder so in der Nähe ist kannst du ja etwas verbildlichen während du es erklärst...bringt ganz viel Zeit!

Ich kann es nicht empfehlen, durch Tricks Zeit zu schinden. Man kann so gut wie jedes Thema, das es verdient, vor der Klasse vorgetragen zu werden, von 6 auf 10 min erweitern, indem man nützliche Zusatz-Infos vorbringt. In Zeiten des Internets sollte das auch kinderleicht sein. Was immer gut kommt sind Veranschaulichungen, also Bilder zum Thema, Karten usw. Die kann man an die Wand projizieren und kommentieren.