Redoxtitration von Kaliumpermanganat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

na ja, du titrierst ja, um die Masse an Oxalat-Ionen zu bestimmen.

Die Redoxtitration verläuft nach der Gleichung:

5 C2O4(2-) + 2 MnO4(-) + 16 H(+) --> 2 Mn(2+) + 10 CO2 + 8 H2O.

Da du die Gleichung vor dir hast, kannst du aus der verbrauchten Menge an Kaliumpermanganat natürlich auch die Menge an Mn(2+)-Ionen in der Lösung bestimmen, es gilt eben n(MnO4-) = n(Mn2+). Davon ausgehend kannst du auch die Konzentration bestimmen. Allerdings müsstest du den Volumenzuwachs der Lösung berücksichtigen, was aber - da du das verbrauchte Volumen der Kaliumpermanganat-Lösung sowieso bestimmst - kein Problem darstellen sollte.

Also: Doch, diese Aussage kannst du durchaus treffen, wie sinnvoll diese Angabe jedoch für dich ist, ist die Frage.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt