Frage von FrageFragen123, 49

Redoxreaktion als Beispiel mit Schwarzpulver - Was ist das - Hintergründe -?

Hallo

Ich muss für die Schule die Redoxreaktion als Beispiel mit Schwarzpulver in einer schriftlichen Zusammenfassung schreiben. Was ist das überhaupt? Wozu benötigt man es? Wer hat es erfunden? etc.

Ich habe das Thema gegoogelt aber leider garnichts gefunden dazu.

Kann mir einer hier einer schreiben, was das ist oder einfach einen Link schicken, wo das erklärt ist.

Bin jeder Antwort sehr dankbar!

LG FragenFragen123

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zakcunningham, 24

Also ich weiß nicht genau, was du alles Brauchst aber hier mal ein wenig:
Pyrotechnik( verwendet als Treibladung in Silvesterfeuerwerk oder alte bzw neu Munition (alt= anfang der Schusswaffenzeit)
Dichte (g/cm3) 1,3
Explosionsthemperatur: ca 2310 °C
Bestandteile: Kaliumnitrat(KNO3) Holzkohle und Schwefel
Ist ein schwarzes Pulver
16C+4S+10(KNO3) <-> 15CO+K2CO3+4((K2)SO3)+5N2 (Verbrennung /Oxidation)
Ich hoffe das reicht/hilft dir was

Antwort
von authumbla, 31

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver

... Du hast es gegooglet und bist um den ersten Link von google drumrum gekommen?? 

Alle Achtung! Auch eine Leistung!

Kommentar von prohaska2 ,

Wer nimmt schon den erstbesten ...... Link? ;-)))

Kommentar von FrageFragen123 ,

Ich war mir da nicht sicher, weil dort nichts von der Redoxreaktion steht. Diesen Wikipedia Eintrag habe ich deshalb ignoriert.

Kann ich diesen dennn verwenden?

Kommentar von authumbla ,

absolut.