Redox Reaktion Zink mit HCl und Iod-Kaliumiodid?

1 Antwort

Es findet zwischen Zink und Salzsäure zunächst die folgende Reaktion statt:

Zn + 2 HCl → ZnCl2 + H2

Gibt man weiter Iod und Kaliumiodid hinzu, so kommt es zu folgender Reaktion:

Das Zink wird oxidiert, und es entstehen Zinkionen. Das Iod wird reduziert, und es entstehen Iodidionen. Da Zinkiodid in Wasser sehr gut löslich ist, kommt es zu keiner Ausfällung von Zinkiodid. Ich weiß nun nicht, ob ihr die entsprechenden Teilgleichungen und die Gesamtreaktionen zu dieser Redoxreaktion formulieren sollt.