Rede ich auf Spanisch ein älteres Paar anders an als eine junge Frau?

2 Antworten

Entweder spielt "alt" und "jung" hier überhaupt keine Rolle, ist also reiner Zufall, der in der Aufgabenstellung allerdings, wenn auch unbeabsichtigt, zur Verwirrung führt, und es geht nur darum, dass du einmal den Singular (usted) und einmal den Plural (ustedes) benutzen sollst.

Oder aber es geht darum, dass du die junge Frau duzen (tú) darfst, die alten Herrschaften aber respektvoll siezen (ustedes) sollst.

Junge Frau: 2. Person Singular (Einzelperson)

Älteres Paar, das man noch nie gesehen hat, also ohne persönlichen Bezug: Höflichkeitsform (3. Person, bei Erstanrede mit usted), Plural (Paar)